Titel
* Die neue K-Frage - wie Paul Kirchhof den Wahlkampf beherrscht - Politische Umfrage im Monat september - Die K-Frage: Schattenminister Paul Kirchhof wird zum Risiko für die Union. SPD und Grüne konzentrieren ihre Angriffe auf die Radikalvorschläge des Steuerpapstes. Die anfängliche Euphorie im Merkel-Lager ist Ernüchterung gewichen. Verspielt die Kanzlerkandidatin die sicher geglaubte schwarz-gelbe Mehrheit? (S. 22)
* Auf Kosten des Fiskus: Das deutsche Steuerrecht bietet Großverdienern eine Menge Schlupflöcher: Durch Investitionen in Containerschiffe oder Spielfilme lassen sich die Abgaben an den Staat spürbar senken. (S. 37)
* Kampf um Kassel: Finanzminister Hans Eichel möchte noch einmal in den Bundestag. Sein Gegner ist nicht nur der große, neue Steuer-Vereinfacher der Union. Von Matthias ... (S. 40)
Deutschland
* SPD - Genossen für Gabriel (S. 17)
* GEWERKSCHAFTEN - Merkel macht DGB Zusagen (S. 17)
* AMERIKA-HILFE - Annahme verweigert (S. 18)
* LINKSPARTEI - Dramatischer Appell (S. 18)
* ERINNERUNG - Kirchen contra Vertriebenenzentrum (S. 18)
* TERRORBEKÄMPFUNG - Gezielt speichern (S. 19)
* NRW - Grüne zweifeln an Rot-Grün (S. 19)
* INNERE SICHERHEIT - Propaganda von oben (S. 19)
* Tarifkonflikt - Modernes Sklaventum (S. 20)
* Bürgermeisterkandidat für Berlin - Töpfer lässt Berliner zappeln (S. 20)
* NATO - Entlastung in Kabul (S. 20)
* Umfrage zum Thema - Verzicht aufs Auto (S. 20)
* INNOVATIONEN - "Viele kleine Schritte nötig": Siemens-Aufsichtsratschef Heinrich von Pierer über seine Rolle als Berater von Angela Merkel, die Ernsthaftigkeit einer neuen Innovationsoffensive und deutsche ... (S. 42)
* CDU - Gier nach Anerkennung: Helmut Kohl und Angela Merkel haben ein Zweckbündnis geschlossen: Er lobt ihre Führungsqualitäten, sie überlässt ihm das Schwelgen in der eigenen Bedeutung. (S. 44)
* LINKSPARTEI - "Es geht nur um ihn": Gregor Gysi ist in den letzten Wochen des Wahlkampfs zum Dulder mutiert: Für seinen Traum von der Westausdehnung dient er Oskar Lafontaine - und erträgt dessen Machtanspruch. (S. 46)
* WAHLEN - Offene Flanke: Die vorgezogene Bundestagswahl ist um ein Kuriosum reicher: 219 000 Dresdner müssen später abstimmen. Kommt es bundesweit zu einem Patt, ist ihr Votum entscheidend. (S. 50)
* POLITIKER - Tief im Grenzbereich: Aus der CDU nach seiner "Tätervolk"-Rede verbannt, kämpft Martin Hohmann in Fulda ums Direktmandat - gegen die Union. (S. 52)
* JUSTIZ - Tote klagen nicht: Zahlreichen rechtsmedizinischen Instituten in Deutschland droht die Schließung - aus Kostengründen. Dabei bleiben schon heute viele Morde unentdeckt. (S. 54)
* KRIMINALITÄT - Carlito, der Kiez und der Koran: Eine junge Muslimin will ihr Leben selbst bestimmen und wird auf offener Straße hingerichtet. Der "Ehrenmord" zeigt, wie Identitäten in einer Parallelwelt zerbrechen können. (S. 58)
Serie
* Wege aus der Krise (Teil VIII) - Generation Kinderlos: Fast nirgendwo in Westeuropa ist die Geburtenrate niedriger als in Deutschland, vor allem Akademiker bleiben oft ohne Nachwuchs. Es fehlt nicht unbedingt an Geld, aber an Hilfen, um Familie und Beruf zu vereinbaren. Der Staat könnte viel mehr Unterstützung bieten. (S. 62)
Gesellschaft
* Was war da los, Mr Rand?: Der US-Schüler Remington Patrick Rand, 18, über ein Zeichen echter ... (S. 74)
* Hatice Akyün - Hans und Helga (S. 74)
* KRIEGSFOTOGRAFIE - Digitale Trophäe (S. 74)
* EINE MELDUNG UND IHRE GESCHICHTE - Ein technisches Problemchen: Pilot will einen defekten Airbus nicht fliegen - und wird fristlos ... (S. 76)
* PSYCHIATRIE - Das böse Kind: Wie kann sich ein Mensch dagegen wehren, wenn ihn seine Verwandten für verrückt erklären und in einer Anstalt verschwinden lassen? Waltraud Storck hat drei Jahrzehnte gebraucht, um sich vor Gericht Klarheit über ihren Geisteszustand zu erstreiten. Von Fiona ... (S. 78)
* Im Ruck-Business: Ortstermin: In Berlin sagt Roman Herzog wieder, was zu tun ist. (S. 93)
* Ausstellung - Dem Fremden nachgespürt (S. 193)
* KLASSISCHE MUSIK - Römisch gejodelt (S. 193)
Wirtschaft
* SIEMENS - Kleinfeld plant Jobabbau (S. 95)
* KORRUPTION - Millionenklage gegen Müllbaron Trienekens (S. 95)
* BÖRSE - Hedgefonds wetten auf TUI-Einbruch (S. 95)
* DEUTSCHE BÖRSE - "Unanständig hohe Abfindung" (S. 96)
* "Fair in der TK" - Flucht zur Billiggewerkschaft (S. 96)
* MOBILFUNK - Angriff aufs Festnetz (S. 96)
* Autoindustrie - Schmerzen als Chance: Die Krise großer deutscher Autokonzerne wie DaimlerChrysler, VW oder Opel ist kein Beleg für die mangelnde Wettbewerbsfähigkeit des Standorts, sondern Beweis für jahrelange Strategiefehler. Nun soll saniert werden - zunächst auf Kosten der Belegschaft. (S. 98)
* AFFÄREN - Betreutes Wohnen: Hat Ex-Vorstand Peter Hartz das VW-Lustreisen-System mit initiiert? Die Staatsanwaltschaft prüft, ob sie auch gegen den Arbeitsmarktreformer ermitteln muss. (S. 100)
* KARRIEREN - Mister Mittelmaß: Der FDP-Vize Rainer Brüderle könnte in einem schwarz-gelben Kabinett Bundeswirtschaftsminister werden. Dabei zweifeln selbst Liberale an seiner Kompetenz. Von Markus ... (S. 102)
* BANKEN - Attacke von oben: Prominente Kontrolleure der HypoVereinsbank kritisieren die Übernahme durch die Unicredit - und prognostizieren den Abbau von über 10 000 deutschen Jobs. (S. 104)
* "Der Gaspreis wird weiter steigen": Gasprom-Chef Alexej Miller über die Bedeutung der geplanten Ostsee-Pipeline, seine Pläne, mit deutschen Partnerunternehmen Felder in Russland zu erschließen, und den Umbau seines Konzerns zu einem globalen ... (S. 106)
* Diktat der Multis: Die Politik will die Kopplung vom Gas- an den Ölpreis abschaffen - ein unrealistischer Plan. (S. 108)
Ausland
* PALÄSTINA - "Zugang zu einem riesigen Markt": James Wolfensohn, 71, Nahost-Vermittler und Ex-Präsident der Weltbank, über die wirtschaftliche Zukunft des ... (S. 115)
* Polen - Bittere Bilanz (S. 115)
* SYRIEN - Kurden erheben Ansprüche (S. 116)
* Dritte Amtsperiode - Stürzt die Reformerin? (S. 116)
* Frankreich - Mustersohn und Rebell (S. 116)
* Spanien - Höhere Zäune (S. 125)
* Norwegen - Drohungen vom Mullah (S. 125)
* "Katrina" - Luftbrücke für die Weltmacht: Während das Wasser aus dem untergegangenen New Orleans abgepumpt wird, kommt lange verdrängter Schaden ans Licht: Amerika ist tief gespalten, Tausende Bedürftige wurden im Stich gelassen. Nun entbrennt in Washington erbitterter Streit um die Verantwortung. (S. 126)
* Das Titanic-Syndrom: "Katrina" konfrontiert die US-Gesellschaft mit einem ihrer größten Tabus: der wachsenden Armut in einem der reichsten Länder der Welt. (S. 128)
* Der letzte Mann: Weil New Orleans nicht genügend auf den Hurrikan "Katrina" vorbereitet war, versuchen die Verantwortlichen jetzt, die Stadt und ihren Ruf zu retten. Der Polizeichef der versunkenen Stadt wird zur Symbolfigur dieser Bemühungen. Von Alexander ... (S. 131)
* SPIEGEL-GESPRÄCH - "Erdöl ist keine Waffe mehr": Opec-Generalsekretär Adnan Schihab al-Din, 62, über die Folgen des Hurrikans "Katrina" für den internationalen Energiemarkt, den Kampf der Organisation um angemessene Ölpreise und die Notwendigkeit, erneuerbare Energien zu ... (S. 140)
* Ukraine - Zerborstenes Gespann: Machtkämpfe in Kiew: Die entlassene Premierministerin Julija Timoschenko wird durch einen Gefolgsmann von Präsident Juschtschenko ersetzt. (S. 144)
* Tonga - Aufstand der Fußküsser: Die einzige Südsee-Monarchie wackelt. Nach 40 Amtsjahren droht die Absetzung des korpulenten Märchenkönigs. (S. 146)
* Kosovo - Strikte Auflagen: Die Krebserkrankung von Präsident Rugova stürzt die Provinz in eine Krise. Die Uno fürchtet einen Machtzuwachs der Radikalen. (S. 148)
* ITALIEN - Tödlicher Auftrag: Sie nannten ihn "das Engelsgesicht": Der Mafia-Killer Giorgio Basile, Gastarbeitersohn aus dem Ruhrgebiet, soll rund 30 Menschen getötet haben. Seit deutsche Fahnder ihn fassten, redet er - seine Lebensbeichte hat viele Mafiosi vor Gericht gebracht. Von Andreas ... (S. 152)
* Kongo - Nackte Angst: Afrikas blutigster Krieg droht erneut aufzuflammen. Im Grenzgebiet zu Ruanda rotten sich Rebellen zusammen, und die Regierung in Kinshasa ist schwach. (S. 161)
* VATIKAN - Audienz fürs Abendland: Als erste Italienerin ist Oriana Fallaci, die schärfste Kritikerin des Islam, von Benedikt XVI. zum Privatgespräch empfangen worden. (S. 162)
Sport
* Basketball - Das letzte Aufgebot: Es ist vielleicht das stärkste deutsche Nationalteam aller Zeiten, das von Freitag an um die Europameisterschaft spielt. Indes haben 5 der 15 Spieler noch keinen Verein - seit die Ausländerbeschränkung von den Bundesligaclubs aufgehoben wurde, sind deutsche Profis schwer vermittelbar. (S. 164)
* FUSSBALL - Unverkäufliches Juwel: Intensiv wie nie zuvor fahnden die Top-Clubs weltweit nach den Stars von morgen, allen voran der FC Chelsea. Besonders hoch gehandelt werden derzeit Talente aus der Schweiz. (S. 167)
Wissenschaft+Technik
* Schmerzmittel - Starb junges Mädchen durch Vioxx? (S. 171)
* Halberstadt - Heiliger Beutel (S. 171)
* TIERE - Wappentier im Windrad (S. 171)
* Flugzeugunfälle - Gefahr über den Wolken (S. 172)
* SUCHT - Partydroge aus dem Pferdestall (S. 172)
* GENUSSMITTEL - Wasser zu Wein (S. 172)
* AUTOMOBILE - Wettlauf ums Doppelherz: Aufruhr im Autoland: Der Erfolg japanischer Konzerne mit dem Hybridantrieb zwingt die deutschen Hersteller zu einer radikalen Kurswende. Auf der IAA in Frankfurt bekennen sich nun auch Mercedes, VW, Porsche und BMW zu dem Sparmotor, den sie jahrelang verschmähten. (S. 174)
* FILMTECHNIK - Haie im Saal: Die ersten Kinos bieten mit digitaler 3-D-Technik ein Filmerlebnis von ungekannter Räumlichkeit. Selbst alte Filme lassen sich dafür nachträglich aufbereiten. (S. 178)
* Medizin - Tod im Zeitraffertempo: An Blutvergiftung sterben in Deutschland fast so viele Menschen wie am Herzinfarkt. Wird die Invasion der Keime zu spät erkannt, sind die Opfer innerhalb von 48 Stunden tot. Mit neuen Therapien ließen sich viele Leben retten - doch in den Kliniken wird die Sepsis oft falsch behandelt. (S. 180)
* TIERE - Schatztruhe der Biochemie: Forscher ergründen die wundersame Verdauung der Termiten. Die Insekten sollen helfen, die Energieprobleme der Menschheit zu lösen. (S. 188)
Kultur
* KUNSTMARKT - Liebermann aus dubioser Quelle? (S. 191)
* MUSIKPÄDAGOGIK - "Geknubbelt voll" (S. 191)
* BAUKULTUR - Weinselige Architekten (S. 192)
* Albert Sánchez Piñol - Insel der Alpträume (S. 192)
* Kino in Kürze - "Gespenster" (S. 192)
* Kino in Kürze - "Stealth - Unter dem Radar" (S. 192)
* ZEITGEIST - Der deutsche Hamlet: Die Linken gehen, die Konservativen kommen: Mit einem möglichen Machtwechsel gruppieren sich auch die Stichwortgeber der Politik neu. Von Matthias ... (S. 194)
* "Die Identitätssuche ist zu Ende": Der Berliner Historiker Hagen Schulze über Nationalgefühl, deutsche Schicksalswahlen und das gebrochene Verhältnis zur deutschen ... (S. 198)
* Belletristik (S. 203)
* Sachbücher (S. 203)
* BUCHMARKT - Terror in den Seelen: Vier Jahre nach dem Attentat vom 11. September verarbeiten immer mehr US-Autoren die Tragödie zu einem Roman. (S. 204)
* PHILOSOPHEN - Eisige Einsamkeit: Martin Heidegger war ein erotischer Abenteurer, der nicht nur Hannah Arendt liebte. Das belegen die jetzt veröffentlichten Briefe des Denkers an seine Ehefrau. (S. 206)
* MUSIKTHEATER - Grauen in Dur und Moll: Der gefällige Minimalist Philip Glass hat einen brutalen Polit-Thriller des Nobelpreisträgers J. M. Coetzee vertont - Folter unter Wohlklang. (S. 208)
* POP - Chaos im Hinterhof: Der ehemalige Beatle Paul McCartney präsentiert ein gelungenes Album mit neuen Songs - und sich selbst in bemerkenswert schlechter Laune. (S. 210)
* KINO - Braut im Busch: Romantische Schicksalsbeichte oder spätkolonialer Sexismus? Der Film zum Bestseller "Die weiße Massai" ist Höhepunkt einer schamlosen Selbstvermarktung. (S. 212)
Medien
* WAHLREKLAME - "Verbale Tütensuppen": Reinhard Siemes, 65, Werbe-Altmeister und langjähriger Vorstand des Art Directors Club, über die TV-Spots der Parteien und Banalität in der ... (S. 215)
* Schleichwerbung - Schlammschlacht um Schleichwerbung (S. 215)
* KONZERNE - Stimmung für Standort (S. 215)
* TV-Vorschau (S. 216)
* TV-Rückblick (S. 216)
* SENDER - Die Pop-Beamtin: Anfang dieser Woche startet die MTV-Chefin Catherine Mühlemann einen neuen Kinderkanal. Unterdessen arbeitet sie hinter den Kulissen daran, ihr kleines Fernsehimperium umzubauen, denn die Erwartungen des US-Mutterkonzerns sind groß: MTV und Viva sollen erwachsen werden. (S. 218)
* DVD - Mission Nummer eins: Ein Dokumentarfilm zeigt, wie schwer es sein kann, freiwilligen und erzwungenen Sex voneinander zu unterscheiden. (S. 220)
* UNTERHALTUNG - Narziss und Gottmund: Die Soap-Flut spült den Seelentrost des TV-Pfarrers Jürgen Fliege davon, die letzte Bastion des Nichtfiktionalen am Nachmittag. Überfällige Entsorgung oder Herzlosigkeit? (S. 222)
* SPIEGEL TV - SPIEGEL TV (S. 225)