Titel
* Abschied vom Paradies: Jahrzehntelang wurden die Arbeitszeiten in Deutschland immer kürzer, im gleichen Zeitraum stieg die Arbeitslosigkeit nahezu unaufhaltsam. Jetzt setzt sich die Erkenntnis durch: Die Deutschen müssen wieder länger arbeiten, um ihren Wohlstand zu sichern. (S. 68)
* "Wir sind Eisbrecher": Wie die Siemens-Werke in Bocholt und Kamp-Lintfort - vorerst - gerettet ... (S. 74)
* DGB - Angriff oder Abrüstung: Schröder-Freunde und Schröder-Gegner im DGB liefern sich einen erbitterten Streit. (S. 76)
* "Keine Minute mehr": Im Streit um die Arbeitszeit im Öffentlichen Dienst droht die Gewerkschaft Ver.di mit einem Arbeitskampf. (S. 80)
Deutschland
* AUSSENPOLITIK - China-Pläne scheitern (S. 17)
* SICHERHEIT - Gemeinsam gegen Terror (S. 17)
* Union - Stoiber droht (S. 17)
* Verbraucherschutz - Kontrollen nach Kassenlage (S. 18)
* KARTENBETRUG - Druck auf Einzelhandel (S. 18)
* KONZERNE - Schröders Rotweinrunde (S. 18)
* AIRBUS - Pfundiges Flugzeug (S. 19)
* SICHERHEIT - Funksalat beim Bund? (S. 19)
* TERROR - Sorge wegen Ultimatum (S. 20)
* SCHÜLERAUSTAUSCH - USA sind out (S. 20)
* GEHEIMDIENST - BND nach Tempelhof? (S. 20)
* Umfrage zum Thema - Der Präsident vor der Revolte (S. 20)
* REFORMEN - Der Mutmacher: In seiner ersten Rede als Bundespräsident hat Horst Köhler zum Aufbruch in eine Ära der Erneuerung aufgerufen. Er will den Deutschen die Verzagtheit ausreden. Die Eliten des Landes haben ihm dafür applaudiert, das Volk zögert noch. (S. 22)
* Neues Deutschland: Horst Köhler hält vor dem Parlament seine erste große Rede. (S. 24)
* "Natürlich schmerzen Niederlagen": Bundeskanzler Gerhard Schröder, 60, über die reformmüden Deutschen, den schrillen Streit mit der Gewerkschaftsspitze und sein Verhältnis zum neuen SPD-Chef Franz ... (S. 28)
* SPD - Bunter Haufen: Vor der Kommunalwahl in NRW machen Linksabweichler den Sozialdemokraten zu schaffen. Sie bündeln Bürgerzorn und profitieren vom Wahlrecht. (S. 34)
* RECHTSSTAAT - Weg frei für Wanzen: Justizministerin Brigitte Zypries will den Schutz der Journalisten, Ärzte und Anwälte vor einem Lauschangriff aufheben. In der Koalition regt sich Widerstand. (S. 36)
* Schatz im Keller: Ein hartnäckiger Beamter hat vermutlich einen der dreistesten Betrugsfälle der deutschen Geschichte aufgedeckt: Eine ältere Frau soll den Staat um mindestens 35 Millionen Euro geprellt haben. (S. 38)
* Affären - Wahrheit auf Raten: Ein 20-Millionen-Defizit bei der Internationalen Gartenbauausstellung bringt Rostocks Oberbürgermeister in Bedrängnis. Die Staatsanwaltschaft ermittelt. (S. 41)
* Deutschland - Vergessener Schock: Jahrelang ist sie gesunken, nun steigt die Zahl gemeldeter HIV-Infektionen in Deutschland wieder, am stärksten in den Großstädten. Die Krankheit hat für viele ihren Schrecken verloren. (S. 44)
* HOCHADEL - "Links und rechts ins Gesicht": Seit Jahren beschäftigt Prinz Ernst August von Hannover die Justiz, rechtskräftig verurteilt wurde er nie. Doch in einem Prozess um zwei angebliche Attacken könnte es jetzt gefährlich werden für Deutschlands umstrittensten Adligen. Von Jürgen ... (S. 46)
* SEEFAHRT - Halb im Delirium: Ein Tankerunfall auf der Elbe zeigt: Betrunkene Kapitäne müssen die Polizei kaum fürchten - obwohl sie eine gewaltige Gefahr darstellen. (S. 50)
Gesellschaft
* USA - Was war da los, Mr. Schnell?: Der Fallschirmspringer der U. S. Army, Bryan Schnell, 33, über seinen Tandemsprung mit George Bush ... (S. 53)
* Lothar Schirmer - Finale im Feld (S. 53)
* Kolumbien - Anzug fürs Leben (S. 53)
* London - Die Nacht der Gier: Wie ein englisches Dorf die örtliche Bank ... (S. 54)
* FOTOGRAFIE - Der Bote des Unglücks: Bilder von Katastrophen faszinieren den Menschen, und von denen, die sie fotografieren, ist der Mexikaner Enrique Metinides einer der Faszinierendsten. Die Kunstgalerien feiern inzwischen seinen Stil. Er selbst wartet auf das nächste Unheil. Von ... (S. 56)
* New Economy im Stall: Ortstermin: Beim Jungbauern-Treffen in Bonn suchen Landwirte ihre Zukunft. (S. 63)
Wirtschaft
* NRW - Distanz zum Ministerpräsidenten (S. 65)
* INDUSTRIEPOLITIK - Traditionsfirma ausgebootet (S. 65)
* DEUTSCHE BANK - Irak-Konten abgeräumt (S. 65)
* DEUTSCHE TELEKOM - Konkurrenz im eigenen Haus (S. 66)
* VW-GESETZ - Die Frist läuft ab (S. 66)
* FLUGHÄFEN - Mieterhöhung um fast 3000 Prozent (S. 66)
* ZINSEN - "Noch zwei Schritte": Jan Hatzius, 35, Ökonom bei Goldman Sachs in New York, über die Zinswende in den ... (S. 67)
* AKTIEN - Möbel für Moskau (S. 67)
* Affären - Prasser unter Palmen: Staatsanwälte ermitteln gegen Ex-Manager der Volks- und Raiffeisenbanken. Die sollen mit fiktiven Aufträgen Millionen in die Schweiz geschafft haben. (S. 84)
* GESUNDHEIT - Mut zur Lücke: Die Kopfpauschale für den Zahnersatz wackelt: In der Regierung, aber auch in der Union wächst der Widerstand gegen die neue Extraversicherung. (S. 88)
* "Wir müssen mehr wagen": BASF-Chef Jürgen Hambrecht über Arbeitszeiten, die heimlichen Stärken des Standorts Deutschland, den Charme einer Großen Koalition und den Widerstand gegen gentechnisch ... (S. 90)
* THEATER - Laute Tage im Klischee: Deutsche Bühnen entdecken die Wirtschaft - zumindest als Feindbild: Sind die Manager herz- und hirnlose Technokraten, oder gehen die Dramen an der Wirklichkeit vorbei? (S. 94)
Ausland
* IRAK - Saddams letzter Kampf (S. 97)
* ITALIEN - "Ins Herz getroffen": Filippo Penati, 51, der bei den Regionalwahlen als Kandidat des Mitte-links-Bündnisses L'Ulivo (Der Ölbaum) überraschend die Provinz Mailand und damit das Stammland von Silvio Berlusconi eroberte, über die politischen ... (S. 98)
* Hongkong - Protest gegen Peking (S. 98)
* EU - Fahrplan für Osteuropa (S. 98)
* Israel - Richter rügen Regierung (S. 99)
* Österreich - Ruck nach rechts (S. 99)
* SAUDI-ARABIEN - Dschihad gegen den Terror: Der Kampf gegen al-Qaida spaltet das Herrscherhaus: Hardliner fordern die Vernichtung der Bin-Laden-Anhänger. Doch deren Parolen erreichen auch viele Bürger, die nicht unter der Fuchtel der Islamisten leben möchten. Sie fordern mehr Mitsprache und Distanz zu Amerika. (S. 100)
* "Das Öl wird fließen": Prinz Walid Ibn Talal über den Kampf gegen die Terroristen und die notwendigen ... (S. 102)
* EUROPA - Schnell und hart: Bei ihrer Einigung auf einen neuen Kommissionspräsidenten könnten sich Europas Regierungschefs zu früh gefreut haben: Barroso ist stärker als erwartet. (S. 104)
* Russell Simmons - Schwarzer Königsmacher: HipHop-Mogul Russell Simmons tourt gemeinsam mit Rap-Stars durch Amerika - und sammelt Wählerstimmen gegen Bush. (S. 105)
* Michel Fourniret - Schwarze Serie: Eine Kette von Kinderschändungen erschüttert die Republik. Die Mordliste eines der Verdächtigen ist womöglich länger als die des Mädchenfängers Dutroux. (S. 106)
* SERBIEN - "Wir brauchen Stabilität": Der neu gewählte Präsident Boris Tadic, 46, über die Aufarbeitung der Kriegsschuld, den Regierungskurs und die Zukunft des ... (S. 107)
* NAMIBIA - Kriegstrommeln in Südwest: Die Regierung in Windhuk beginnt mit den Enteignungen weißer Farmer, die ersten Deutschen verlassen das Land. Nach dem Vorbild Simbabwes will Präsident Sam Nujoma eine Landreform durchsetzen. Er schürt Ressentiments gegen Weiße und droht mit Gewalt. (S. 108)
* ITALIEN - Glühende Sprungfedern: Teufel oder Technik? Mysteriöse Brände in einem sizilianischen Dorf machen Wissenschaftler ratlos und den Betroffenen Angst. (S. 111)
Kultur
* J. M. Coetzee - Vom Ruhm verwirrt (S. 113)
* KUNST - Görings Raub (S. 113)
* Ruhrfestspiele - Ruhrfestspiele vor dem Aus? (S. 114)
* Kino in Kürze - "Indian Love Story" (S. 114)
* Kino in Kürze - "The Fighting Temptations" (S. 114)
* Kino in Kürze - "Feel Like Going Home" (S. 114)
* AUKTIONEN - Ein "Ja" auf der Haut (S. 115)
* KULTURPOLITIK - "Höchst aktuell": Der Schriftsteller Hans Magnus Enzensberger, 74, über das "Humboldt-Projekt" seiner "Anderen Bibliothek", die Mitte September das Welt-Buch "Kosmos" Alexander von Humboldts (1769 bis 1859) ... (S. 115)
* Literatur - So viel Erzählen war nie: Die Autoren deutscher Sprache glänzen in diesem Sommer mit brillanten Geschichten, nicht zuletzt beim diesjährigen Wettlesen in Klagenfurt - Sieger wurde ein krasser Außenseiter mit einem Romanausschnitt. Und zur Buchmesse folgt eine Offensive der Romanciers. (S. 116)
* FILM - In Harmonie ertränkt: Emanzipation als Farce: Hollywood macht aus dem Thriller "Die Frauen von Stepford" eine Komödie. (S. 120)
* Trieb zur Moral: "Spider-Man 2" von Sam Raimi ist die aufwendigste Produktion dieses Kinosommers - und eine der besten. (S. 120)
* LEGENDEN - Schreie der Stille: Marcel Marceau ist der einzige Weltstar der Pantomime, seine Lieblingsfigur "Bip" seit Jahrzehnten eine Ikone. Jetzt kommt der greise Artist noch einmal nach Deutschland. (S. 122)
* KLEINKUNST - Sex and the Country: Die Kabarettgruppe Die Wellküren, ein kurioses Familienunternehmen aus der bayerischen Provinz, veräppelt den Mann und sein Zentralorgan. (S. 124)
* Belletristik (S. 127)
* Sachbücher (S. 127)
* KULTURPOLITIK - Club der Bettler: Das berühmte Berliner Brücke-Museum soll seine Selbständigkeit verlieren - wichtige Gönner drohen, dann massenweise Werke zurückzufordern. (S. 128)
* REGISSEURE - Ein Scheißkerl räumt auf: Marcus Mittermeiers Film "Muxmäuschenstill" erzählt von einem einsamen Helden, der die Deutschen zu besseren Menschen erziehen will. Das muss böse enden. Von Leander ... (S. 130)
* DEBATTE - Die deutsche Lähmung: Peter Schneider über Fußball, Politik und Versagen der Intellektuellen in der aktuellen ... (S. 132)
Nachruf
* Marlon Brando: 1924 - ... (S. 135)
Medien
* WERBUNG - Völler weiter gefragt (S. 137)
* TV-FILME - "Ums Überleben schwimmen": Produzent Nico Hofmann, 44, über seine Verfilmung der Hamburger Flut von 1962 für RTL und die Rolle von Harald Schmidt als ... (S. 137)
* Frankreich - Vorsichtige Franzosen (S. 137)
* TV-Vorschau (S. 138)
* TV-Rückblick (S. 138)
* Musikindustrie - Computer contra CD: Der Online-Plattenladen iTunes von Apple bringt nun auch in Deutschland Bewegung ins erstarrte Musikgeschäft: Der Markt für Hits aus dem Internet hat sich mit einem Schlag vervierfacht. Auch in den CD-Markt kommt plötzlich Bewegung: Die Preise sollen sinken. (S. 140)
* Reality-TV - Goldlöckchen in Lüdenscheid: Mit "Gottschalk zieht ein!" wagt der Fernseh-Entertainer den Einstieg in das lange von ihm geschmähte Reality-TV: als Leih-Daddy in einer Großfamilie. (S. 142)
* SPIEGEL TV - SPIEGEL TV (S. 165)
Wissenschaft+Technik
* Bangladesch - Mikroben als Brunnenvergifter (S. 145)
* TIERE - Ganzkörpergourmets (S. 145)
* MILITÄRTECHNIK - Strom aus der Zeltplane: US-Firmen entwickeln Solarzelte zur Energieversorgung der ... (S. 145)
* Wissenschaft - Bauten auf Haar (S. 146)
* Studie - Trost durch Phantasiewelten (S. 146)
* ASTRONOMIE - Zwilling der Milchstraße (S. 146)
* Tauschbörsen - Tauschbörse fürs Buch (S. 146)
* BIOLOGIE - Theorie des Lebendigen: Der Ornithologe Ernst Mayr fügte Evolutionslehre und Genetik zu einer einheitlichen Wissenschaft der biologischen Vielfalt zusammen. Nun feiert der Forscher, den viele Kollegen für den bedeutendsten lebenden Naturforscher halten, seinen 100. Geburtstag. (S. 148)
* "Das passt ja wunderbar zusammen": Der Evolutionsbiologe Ernst Mayr über die Suche nach Paradiesvögeln, den Ursprung der Arten und die Arroganz der ... (S. 149)
* MEDIZIN - Pfropf im Hirn: Neue Untersuchungen nähren einen alten Verdacht: Chirotherapeutische Behandlungen der Halswirbel können zu einem Hirnschlag führen. (S. 152)
* SEISMOLOGIE - Alarm des Wackelpropheten: Ist es doch möglich, Erdbeben im Voraus zu erkennen? Ein russischer Experte prophezeit: Sehr bald schon wird die Erde in Kalifornien wieder gewaltig wackeln. (S. 153)
* Wölfe im Rotzedernwald: Holzeinschlag bedroht die letzten Kalten Regenwälder der Erde. Auch in Norwegen kämpfen Umweltschützer um winzige Reste des von Flechten und Moosen überwucherten Biotops. (S. 154)
* FOTOGRAFIE - Ende des Pixelkriegs: Digitalkameras sind den analogen inzwischen ebenbürtig. Mit technischen Tricks wie Bildstabilisatoren wollen die Hersteller sie nun noch besser machen. (S. 156)
Sport
* Fußball-Europameisterschaft - Die Abenteurer Europas: Das Turnier von Portugal war eine Offenbarung, weil das Spiel sich so entwickelt hat, wie niemand es vorhergesagt hatte: Der Fußballer des Jahres 2004 ist jung und schnell, er ist zugleich Stratege und Zocker - denn auch das neue Spiel gewinnen nicht immer die Besten. Von Klaus ... (S. 158)
* Rosen aus Löwenzahn: Warum Ottmar Hitzfeld auf das Amt des deutschen ... (S. 160)
* Marion Jones - Weite Reise: Bisher konnte Amerikas Sprint-Superstar Marion Jones alle Dopinganwürfe abwehren. Jetzt sind neue Dokumente aufgetaucht. (S. 163)