Titel
* "Wir haben viel geweint": Christian Albrecht Barschel, 27, über den Tod in Genf und seine Überzeugung, dass sein Vater Opfer eines Mordes ... (S. 54)
Deutschland
* Klimaschutzprogramm - Gabriel fordert Strafen für Hausbesitzer (S. 15)
* GESUNDHEIT - Koalitionszwist um Arzneikontrolle (S. 15)
* VERKEHR - Exportschlager Maut (S. 15)
* NATO - Knauserige Deutsche (S. 16)
* Studie - Auf der Wiesn wird nicht nur gsuffa (S. 16)
* INNERE SICHERHEIT - Chemikalienhandel reglementieren (S. 16)
* TELEFONÜBERWACHUNG - Trojaner weiter im Einsatz (S. 17)
* Blei in chinesischem Spielzeug - Risiko Blei (S. 17)
* KINDERARBEIT - "Sklavereiähnliche Verhältnisse" (S. 18)
* LINKE - Bundestag ermittelt wegen Spendenbetrug (S. 18)
* Teilprivatisierung der Bahn - Tiefensees Schwenk (S. 18)
* Umfrage zum Thema - Im Visier (S. 18)
* Geplante Ostsee-Pipeline - Schröders Lobbyarbeit in Brüssel (S. 19)
* Betrugsverdacht - Oberhof unter Anklage (S. 20)
* AUSSENPOLITIK - Ende der Cocktail-Krise (S. 20)
* SOZIALPOLITIK - Von Hasen und Hasenfüßen: Der Konflikt in der SPD um die Agenda 2010 wird zur Machtprobe: Parteichef Kurt Beck und Vizekanzler Franz Müntefering stehen sich unversöhnlich gegenüber. Der eine will die Bezugsdauer von Arbeitslosengeld I verlängern, der andere nicht. Muss am Ende einer der beiden zurücktreten? (S. 22)
* Kombilöhne gegen die Rente: Mit neuen Sozialleistungen und einem staatlichen Bildungsfonds für Ältere will die SPD die Rente mit 67 korrigieren. (S. 25)
* "Wir müssen die Nerven behalten": Vizekanzler und Arbeitsminister Franz Müntefering, 67, über seinen Streit mit SPD-Parteichef Kurt Beck, die Verlängerung des Arbeitslosengeldes und die Kontroverse um den ... (S. 27)
* Außenpolitik - Der Discount-Krieg: In dieser Woche entscheidet der Bundestag über die Verlängerung des Bundeswehr-Einsatzes in Afghanistan - Sorgenkind der deutschen Außenpolitik. Das Land steht am Abgrund, doch die deutsche Politik hat sich entschlossen, die wahren Probleme zu ignorieren. (S. 32)
* HAMBURG - Flaneur in der Niederung: Michael Naumann soll die SPD zurück an die Macht führen - ein intellektueller Schöngeist, der sich mit der Hansestadt und der Partei schwertut. (S. 40)
* TERRORISMUS - Aladins Erzählungen: Im Fall der drei terrorverdächtigen Islamisten gibt es neue Spuren: Ein 15-Jähriger soll die Zünder aus Istanbul nach Deutschland geschmuggelt haben. (S. 68)
* Berlin - Diplom für Arbeiter: Die Berliner Humboldt-Universität will mehr Nichtabiturienten zum Studium zulassen - ohne die bislang notwendige komplizierte Prozedur. (S. 70)
* FRAUEN - Flucht vor der Familie: Politiker in Berlin und Düsseldorf gehen gegen Zwangsheiraten bei Zuwanderern vor: Berater sollen den Mädchen helfen - und sie notfalls vor ihren Eltern verstecken. (S. 74)
Serie
* Der Fall Barschel (Teil I) - Der Tote von Zimmer 317: Es war eine politische Affäre, die das Land vor 20 Jahren erschütterte wie keine andere zuvor: Uwe Barschel belog die Nation und starb in einem Hotel in Genf. War es Selbstmord oder Mord? Antworten müssen in seinem Leben zu finden sein - in seinem Doppelleben. (S. 46)
* Der Deutsche Herbst (Teil V) - Terrorzelle Stammheim: Die Gründer der RAF entfalteten im Gefängnis größere Wirkung als in Freiheit. Gleichzeitig formierte sich im Untergrund, nach mehreren Rückschlägen, eine neue Truppe. Ihr Ziel war die Befreiung der inhaftierten Führung. Von Michael ... (S. 98)
Wirtschaft
* INVESTOREN - Staatsfonds reicher als Heuschrecken (S. 77)
* MINDESTLOHN - Merkel will Verleger mobilisieren (S. 77)
* IMMOBILIEN - Verfassungswidrige Grundsteuer? (S. 77)
* Nachwirkung der US-Hypothekenkrise - Kreditkrise trifft Hausbauer (S. 78)
* HOLZMANN-PLEITE - Deutsche Bank zahlt Abfindung (S. 78)
* WÄHRUNGEN - Starker Euro belastet Dax-Titel (S. 78)
* NS-VERGANGENHEIT - Ende des Schweigens: Der ebenso reiche wie zurückgezogen lebende Quandt-Clan ist in die Defensive geraten: Jahrzehntelang hat die Familie ihre Nazi-Vergangenheit tabuisiert. Neue Bilder zu alten Enthüllungen zwingen nun zur Aufklärung. Die Quandts wollen sich der eigenen Geschichte stellen. (S. 80)
* BAHN - "Wie 'ne Aussperrung": Ihren Streikstart hatten sich die Lokführer anders vorgestellt: Statt endlich mal im großen Stil ihre Arbeit niederlegen zu können, wurden sie erst gar nicht ins Führerhaus gelassen. (S. 84)
* Endstation Arbeitsgericht: Erstmals hebelt ein Konzern mit Hilfe der Justiz im großen Stil das Streikrecht aus. (S. 84)
* KONZERNE - Brüchiger Burgfrieden: Der neue Airbus-Chef Thomas Enders gerät, kaum im Amt, wegen angeblicher Insider-Geschäfte in Bedrängnis. Er selbst sieht sich als Opfer einer Rufmordkampagne. (S. 88)
* INVESTOREN - Bellen oder beißen?: Der US-Finanz-Cowboy Guy Wyser-Pratte hat mal wieder ein deutsches Unternehmen im Visier: Doch am Reiseriesen TUI könnte selbst er sich verheben. (S. 90)
* VERBRAUCHER - "Deutlich höheres Niveau": EU-Agrarkommissarin Mariann Fischer Boel über explodierende Lebensmittelpreise und die Ökobilanz von ... (S. 92)
* FILMINDUSTRIE - Seele kostet extra: Die Kinobranche leidet. Nun wollen sich die Multiplexe ausgerechnet von den kleinen Traditionstheatern abschauen, was ihnen immer gefehlt hat: Flair. (S. 94)
Gesellschaft
* Was war da los, Herr Shekhar?: Der indische Kameratechniker Joseph Shekhar, 52, über objektive ... (S. 112)
* FOTOS - Ideales Gesamtgesicht (S. 112)
* FINANZEN - Das Alter der Vernunft (S. 112)
* Marburg - Der Schattenmann: Wie ein Täter und sein Opfer die Rollen ... (S. 121)
* UNTERHALTUNG - Der Lauteste der Lauten: Der Wechsel von Oliver Pocher zur ARD ist ein Meilenstein in der Geschichte deutscher TV-Kultur. Wenn das Kind privater Sender demnächst zusammen mit Harald Schmidt auf Sendung geht, verschwimmen die letzten Gegensätze zwischen altem und neuem Fernsehen. Von Jochen-Martin ... (S. 122)
* Tauberbischofsheim - Das gefundene Opfer: In Tauberbischofsheim treffen sich fünf junge Männer zum Trinken. Drei Stunden später liegt eine geistig behinderte Frau tot in der Tauber, und all die Passanten, die am Tatort vorbeikamen, wollen nichts gesehen haben. Anatomie einer unfassbaren Tat. Von Jürgen ... (S. 132)
* Und Jimmy ging nach Lüneburg: Ortstermin: Wie der ehemalige Präsident der Vereinigten Staaten von Niedersachsen aus die Welt verbessern ... (S. 139)
Medien
* SPORTRECHTE - Clubs entscheiden über Kirchs Bundesliga-Pläne (S. 141)
* ARD - SWR verteidigt Mediathek (S. 141)
* VERLAGE - "Berliner Zeitung" muss sparen (S. 141)
* TV-Vorschau (S. 142)
* TV-Rückblick (S. 142)
* STARS - Die Sanftwütige: Innerhalb weniger Jahre hat sich die Schauspielerin Veronica Ferres vom naiven Blondchen zu einer omnipräsenten Staats-Aktrice mit Betroffenheits- und Quotengarantie emporgearbeitet. Bei den Zuschauern ist sie beliebt - in der Branche weniger. (S. 144)
* SPIEGEL TV - SPIEGEL TV (S. 224)
Ausland
* KOREA - Am Frieden verdienen (S. 149)
* EUROPÄISCHE UNION - Schmutz-Börse für Vielflieger (S. 149)
* US-Wahlkampf - Pralle Klingelbeutel (S. 150)
* Iran - Front gegen Eiferer (S. 150)
* Nach der Wahl in der Ukraine - Aufruf zum Dialog (S. 150)
* Türkei - Kritischer Präsident (S. 151)
* ISRAEL - Folgenschwere Erweiterung (S. 151)
* Russland - Appell an die Chefs: Wladimir Putin scheint den Dreh gefunden zu haben, wie er das Amt des Präsidenten verlassen und trotzdem mächtigster Mann im Staat bleiben kann - ohne die Verfassung anzutasten. Doch sein Vorhaben ist nicht ohne Risiko: Es könnte die Spannungen im engsten Kreml-Zirkel verschärfen. (S. 152)
* "Niemand will Chaos": Der Spitzenpolitiker und mögliche Putin-Nachfolger Wladimir Jakunin über die Pläne seines ... (S. 154)
* Burma - Die Stadt der leeren Klöster: Nach der Niederschlagung der Mönchsrevolte lassen die Generäle Tausende in Lager stecken und kündigen eine Jagd auf die im Land verbliebenen Journalisten an. (S. 156)
* "Ich bin kein Kriegstreiber": Der französische Außenminister Bernard Kouchner über deutsch-französische Spannungen, den Streit um Teherans Atomprogramm und sein Verhältnis zu Präsident ... (S. 158)
* Argentinien - Fromme Folterknechte: Der Prozess gegen einen deutschstämmigen Priester enthüllt ein unbekanntes Kapitel Kirchengeschichte: die Hilfe des katholischen Klerus für die Militärdiktatur. (S. 162)
* China - Die beiden roten Kaiser: Mao Zedong und Deng Xiaoping waren erst Weggefährten, dann Rivalen. Heute regieren Dengs Erben, aber vor dem Parteitag der KP melden sich Kritiker am kapitalistischen Sozialismus zu Wort, die sich auf Mao berufen. Auch lange nach ihrem Tod beherrschen die zwei Gründer das Riesenreich. (S. 164)
* Der Fluch des Che: Global Village: Wie Bolivien den 40. Todestag des wohl berühmtesten Revolutionärs ... (S. 168)
Sport
* AUTORENNEN - DTM unter Beobachtung (S. 171)
* Umfrage - Männer für mehr Frauenfußball (S. 171)
* DOPING - Chinas dunkle Kanäle (S. 171)
* SPIEGEL-GESPRÄCH - "Ein Meister im Verdrängen": Jens Lehmann, 37, Torhüter der Nationalmannschaft und des britischen Clubs Arsenal London, über das Comeback nach seiner Verletzung, das schwierige Leben eines deutschen Profis im Ausland und seinen Willen, sich gegen Kritiker und Konkurrenz zu ... (S. 172)
* AMERICAN FOOTBALL - Kampfmaschinen aus dem Ghetto: Die Kriminalitätsrate in der US-Profi-Liga ist hoch. In den letzten Jahren sind über 300 Spieler festgenommen worden. Jüngster Fall: Atlanta-Quarterback Michael Vick. (S. 176)
Wissenschaft+Technik
* Japan - Eier im Kabel (S. 179)
* ATMOSPHÄRE - Klima-Archiv in der Galerie (S. 179)
* Studie - Ärzte verlieren Mitgefühl (S. 179)
* "Der Flug des Archaeopteryx" - Ursprung der Vögel (S. 180)
* "Lifesaver" - Trinkflasche mit Filter (S. 180)
* "Malerei für die Ewigkeit" - Fresken aus der Totengruft (S. 180)
* ANTHROPOLOGIE - Baukasten des Verhaltens: Jahrzehntelang verfolgte der Humanethologe Irenäus Eibl-Eibesfeldt den Alltag der letzten Naturvölker und formulierte eine Art Urgrammatik menschlichen Verhaltens. Nun wagt er sich an ein Thema, das bisher als unumstrittenes Terrain der Kulturwissenschaft galt: die Kunst. (S. 182)
* "Schönheit als Droge": Der Verhaltensforscher Irenäus Eibl-Eibesfeldt über Ursprung und Zweck der Kunst, den Schönheitssinn von Tier und Mensch und die Intoleranz der ... (S. 183)
* COMPUTER - Daddeln statt demonstrieren: Nahost-Konflikt und Guantanamo, Wahlmüdigkeit und Welthunger: Politisch korrekte Spiele befassen sich ernsthaft mit komplizierten Sorgenthemen. (S. 188)
* AUTOMOBILE - Lernen vom Mondauto: Mit bescheidenen Innovationen ringt Audi um Profil. Der VW-Tochter fehlt der große Wurf. Eine stärkere Anbindung an das Mutterhaus könnte helfen. (S. 191)
Kultur
* "Femme nue couchée" - Irrweg einer Nackten (S. 192)
* FILM - Die Heilkraft von Guantanamo (S. 192)
* "Operation - "Operation: Kingdom" (S. 192)
* POP - "Auf der Bühne bin ich Eva": Model Eva Padberg, 27, und ihr Ehemann Niklas Worgt, 29, über das gemeinsame Technoprojekt Dapayk & ... (S. 193)
* "Japan und der Westen - die erfüllte Leere" - Klee gegen Teetasse (S. 193)
* Kino in Kürze - "Anderland" (S. 193)
* LITERATUR - Das Kreuz des Abendlands: Noch bevor am Mittwoch dieser Woche die Frankfurter Buchmesse ihre Tore öffnet, wird zum dritten Mal der Deutsche Buchpreis vergeben. Auf der Auswahlliste dominieren umfangreiche Generationenromane - die deutschsprachigen Autoren haben das Erzählen wieder gelernt. (S. 194)
* Das Bewerbungsschreiben: Thomas Glavinic gibt Einblick in den Katastrophenalltag eines armen Poeten - und träumt vom Deutschen Buchpreis. (S. 196)
* Gefühl und Glauben: Zur Frankfurter Buchmesse stellt die Kulturredaktion wichtige Neuerscheinungen vor: spannende Expeditionen in die Welten der Emotionen, des Geistes und zu den Religionen der Welt. (S. 198)
* Sachbücher - Der Kampf um Gott: Seit Jahrzehnten sind nicht so viele Bücher über Gott und den Sinn des Lebens publiziert worden wie in diesen Tagen. Nach der Esoterik-Welle ist jetzt die Philosophie an der Reihe. (S. 203)
* EDITIONEN - Armada heiliger Schriften: Propst Johann Hinrich Claussen über den neuen Verlag der Weltreligionen aus dem Haus ... (S. 205)
* STREITSCHRIFT FÜR DEN GRÖSSTEN (S. 206)
* AUTOREN - Als Tony Blair Make-up trug: Mit dem neuen Roman "Ghost" legt Bestsellerautor Robert Harris ein Werk voller Anspielungen auf den britischen Ex-Premier vor. (S. 210)
* "Der Holocaust verschwindet nicht": Der Historiker und Friedenspreisträger Saul Friedländer über die Bedeutung der Opfer für die Erforschung der Schoah und das Scheitern der "Schlussstrich"-Kampagnen in der deutschen ... (S. 212)
* Belletristik (S. 216)
* Sachbücher (S. 216)
* KINO - Erotische Illumination: Die Regisseurin Pascale Ferran hat den Klassiker "Lady Chatterley's Lover" von D. H. Lawrence als keusche und zugleich tabubrechende Liebesgeschichte verfilmt. (S. 218)
* Verhexte Orte: Nahaufnahme: Wie Bestseller-Autorin Joanne K. Rowling das literarische Ende von Harry Potter als rührselige Befreiung ... (S. 220)