Lieferzeit:3-4 Tage

4,50 EUR

Art.Nr.: B00009044

exkl.Versandkosten

zurück

Bild der Wissenschaft 07/2004

Die Herren der Ringe und Monde

 Ausgabe: 7/2004, Seite 20   -  Leben & Umwelt
WER KALT AUFWÄCHST, BLEIBT DUMM

Nicht nur „fiebrige Stellen“ im Bienenstock lassen sich jetzt durch Hightech-Methoden erklären. Sie haben auch ans Licht gebracht, dass die Nektarsammler vieles völlig anders machen, als bislang v ...  weiter »
Ausgabe: 7/2004, Seite 34   -  Leben & Umwelt
WIE GEFÄHRLICH IST MEIN KREBS?

Brauche ich eine Chemotherapie? Ist meine Krebs-Erkrankung heilbar? Gen-Tests haben in Experimenten bereits Antworten auf solche quälenden Fragen gegeben.  weiter »
Ausgabe: 7/2004, Seite 40   -  Leben & Umwelt
WARTEN AUF DIE ERNTE

Seit 40 Jahren existiert das Deutsche Krebsforschungszentrum in Heidelberg. Sein wissenschaftlicher Ertrag kann sich sehen lassen. Doch erst wenn das DKFZ ein starkes klinisches Standbein hat, wer ...  weiter »
Ausgabe: 7/2004, Seite 46   -  Leben & Umwelt
KARRIERE, KINDER, KREBSFORSCHUNG

Ursula Klingmüller berichtet über ihre Erfahrungen als Forscherin in den USA – und über Widerstände gegen neue Ideen.  weiter »
Ausgabe: 7/2004, Seite 50   -  Erde & Weltall
DER RIESE UND SEIN PIZZA-MOND

Vergangenen September wurde die NASA-Raumsonde Galileo gezielt in den Planeten Jupiter gelenkt. Trotz vieler technischer Probleme war die achtjährige Mission ein bahnbrechender Erfolg. Besonders i ...  weiter »
Ausgabe: 7/2004, Seite 60   -  Erde & Weltall
TITAN UND SEIN RINGPLANET

Die schwerste Planetensonde, die je ins All geschossen wurde, wird in wenigen Tagen ihr Ziel erreichen. Cassini geht auf Tuchfühlung mit Saturn und seinen Monden. Speziell im Fokus der internation ...  weiter »
Ausgabe: 7/2004, Seite 72   -  Kultur & Gesellschaft
DAS FRANKENSTEIN-KLISCHEE

Forscher in Spielfilmen wollen meist das Menschliche beseitigen oder eine diktatorische Weltherrschaft erringen. Die Kino-Wissenschaft symbolisiert dabei in der Regel die bedrohliche, weil unbekan ...  weiter »
Ausgabe: 7/2004, Seite 84   -  Kultur & Gesellschaft
MACHT DURCH GARDEMAß

So etwas steht in keiner Broschüre der Arbeitsämter: Wer größer ist als der Durchschnitt, verdient mehr. Diese Regel gilt vom Berufsanfänger bis zum Topmanager – und in der Politik. Hochgewachsene ...  weiter »
Ausgabe: 7/2004, Seite 88   -  Technik & Kommunikation
EIN BIOMECHANIKER DREHT AN DER SCHRAUBE

Wenn Schrauben mal brechen, kann das üble Folgen haben. Wie man vorbeugt? Von vornherein besser konstruieren, fordert ein Karlsruher Forscher – und hat dazu geniale Ideen.  weiter »
Ausgabe: 7/2004, Seite 94   -  Technik & Kommunikation
FRISCHER WIND IM ANTENNENWALD

Digitales Fernsehen war in Deutschland bislang ein Ladenhüter. Dass man die Programme nun auch per Antenne empfangen kann, soll es endlich attraktiv machen – und die gute alte Fernsehantenne wiede ...  weiter »

 

Einband mit Gebrauchsspuren, sonst ordentliches Exemplar, gut erhalten

noch mehr vom Autor? Bitte schön ...

Bild der Wissenschaft 07/2004