Lieferzeit:3-4 Tage

4,50 EUR

Art.Nr.: B00009037

exkl.Versandkosten

zurück

Bild der Wissenschaft 08/2005

die 5 grössten Katastrophen aller Zeiten

Ausgabe: 8/2005, Seite 0     -  Erde & Weltall
DIE 5 GRÖßTEN KATASTROPHEN

Der Untergang der Dinosaurier war nur eine der Gewaltattacken der Natur. Immer wieder während der letzten 500 Millionen Jahre stand das Leben auf der Erde kurz vor der Vernichtung.   weiter »
Ausgabe: 8/2005, Seite 21   -  Leben & Umwelt
DAS PRALLE LEBEN

Der Name ist gewöhnungsbedürftig, die Inhalte sind überzeugend. Den Machern des Deutschen Hygiene-Museums in Dresden ist eine glanzvolle Neukomposition ihrer ständigen Ausstellung gelungen.   weiter »
Ausgabe: 8/2005, Seite 32   -  Leben & Umwelt
DAS ERBE DER A-BOMBE

60 Jahre ist der Abwurf der Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki her. Noch immer ist die Beobachtung der damals Überlebenden die wichtigste Datenbasis für den Strahlenschutz.   weiter »
Ausgabe: 8/2005, Seite 49   -  Erde & Weltall
LOTTERIE DES LEBENS

Forscher ergründen das Erfolgsgeheimnis der Überlebenden nach den großen Katastrophen der Erdgeschichte. Häufig spielte die Evolution einfach russisches Roulette.  weiter »
Ausgabe: 8/2005, Seite 54   -  Erde & Weltall
TOD AUS DEM ALL

Im Weltraum lauern etliche Gefahren, die den globalen Overkill zur Folge hätten. Obwohl die Wahrscheinlichkeit gering ist, könnte es schon morgen so weit sein.   weiter »
Ausgabe: 8/2005, Seite 60   -  Erde & Weltall
POTZ BLITZ, DIE POTSDAMER!

Es ist eiskalt, zischt, blubbert – und brennt: Methanhydrat. Jetzt haben deutsche Forscher das vor Energie strotzende Eis zum ersten Mal in seinem natürlichen Zustand untersucht.  weiter »
Ausgabe: 8/2005, Seite 70   -  Leben & Umwelt
WARUM DER GORILLA VERLOREN GEHT

Nicht alles, was ins Auge fällt, kommt auch im Gehirn an. Erst die Hirnfunktion „Aufmerksamkeit “ macht das Gesehene bewusst. Diese Filterfunktion bewahrt uns vor einem Nachrichten-Chaos. Sie kann ...  weiter »
Ausgabe: 8/2005, Seite 84   -  Kultur & Gesellschaft
MAUERN WIE IN MYKENE

Als Mitteleuropa kulturell noch ziemlich unbedarft schien, wurde hoch in den österreichischen Alpen eine Burg errichtet, die eher ins bronzezeitliche Griechenland gepasst hätte. Wer waren die Erba ...  weiter »
Ausgabe: 8/2005, Seite 89   -  Kultur & Gesellschaft
NEGATIV DENKEN TUT GUT

Die boomende Gute-Laune-Branche verspricht garantierten Erfolg in Beruf- und Privatleben durch positives Denken. Doch das ist nur die halbe Wahrheit.  weiter »
Ausgabe: 8/2005, Seite 90   -  Technik & Kommunikation
SPUKHAFTE ORDNUNG

Aus Atomen und Molekülen wachsen ganz natürlich von selbst größere Strukturen. Forscher wollen diese geisterhafte Ordnung, die „Selbstorganisation“, industriell nutzen.  weiter »

gepflegtes Exemplar, nur kleine Lesespuren, ***SEHR SCHÖN***

noch mehr vom Autor? Bitte schön ...

Bild der Wissenschaft 08/2005