Lieferzeit:3-4 Tage

4,50 EUR

Art.Nr.: B00009019

exkl.Versandkosten

zurück

Bild der Wissenschaft 12/2007

Das Neue Bild der Kometen

Ausgabe: 12/2007, Seite 20   -  Leben & Umwelt
TROTZ TURBOZUCHT – GESCHMACKLICH EINE WUCHT!

Obstzüchter entdecken alte Sorten neu, die besonders aromatisch und widerstandsfähig sind. Um aus deren Genom zu schöpfen, werden Samen und Äste in riesigen Gen-Banken tiefgefroren.   weiter »
Ausgabe: 12/2007, Seite 30   -  Leben & Umwelt
BRASILIEN KÄMPFT UM SEINEN KAUTSCHUK

Ein winziger Pilz schädigt Kautschukplantagen in Brasilien. Forscher fahnden nach Abhilfe, denn die weltweite Gummiproduktion ist in Gefahr.  weiter »
Ausgabe: 12/2007, Seite 38   -  Erde & Weltall
DAS NEUE BILD DER KOMETEN

Forscher haben zum ersten Mal Kometenstaub in ihren Labors unter die Lupe genommen. Mit überraschendem Erfolg: In den eisigen Himmelskörpern gibt es Mineralien, die bei großer Hitze entstanden sind.  weiter »
Ausgabe: 12/2007, Seite 44   -  Erde & Weltall
PER ANHALTER DURCHS SONNENSYSTEM

Mikroben, die auf Meteoriten durchs All sausen, sind natürlich künstlerische Fantasie – ihre Sporen können aber sehr wohl in den kosmischen Gesteinsbrocken auf die Erde gelangen.  weiter »
Ausgabe: 12/2007, Seite 50   -  Erde & Weltall
KOSMISCHE SAAT

Haben Keime in Kometenkernen die ganze Galaxis befruchtet? Sind Schweifsterne womöglich sogar Brutstätten des Lebens – und es entstand gar nicht auf der Erde?  weiter »
Ausgabe: 12/2007, Seite 54   -  Erde & Weltall
EXOTEN UNTERM EIS

In den antarktischen Gewässern tummeln sich viele unbekannte Lebensformen. Meeresbiologen haben jetzt einige davon ans Licht gebracht. bild der wissenschaft stellt die eisigen Sonderlinge vor.   weiter »
Ausgabe: 12/2007, Seite 60   -  Kultur & Gesellschaft
STRESS FÜR NIX!

Personalauswahl mittels Rollenspiel und Gruppendiskussion? Das setzt die Bewerber unter Druck, hilft aber der Firma nicht, die Idealbesetzung für einen Job zu finden. Ein klassischer IQ-Test hätte ...  weiter »
Ausgabe: 12/2007, Seite 74   -  Kultur & Gesellschaft
DIE TOLLSTEN SCHULFERIEN!

Das Forschungscamp von bild der wissenschaft bietet Jugendlichen einzigartige Erlebnisse in der Welt der Wissenschaft. 2008 haben wieder 20 Schüler die Chance, unvergessliche Osterferien im Forsch ...  weiter »
Ausgabe: 12/2007, Seite 85   -  Kultur & Gesellschaft
DEPRESSIVE HEILEN DEPRESSIVE

Wer selbst in der Psychiatrie war, kann später anderen Kranken oft besser helfen als Ärzte – lautet das Credo einer europaweiten Initiative.  weiter »
Ausgabe: 12/2007, Seite 88   -  Technik & Kommunikation
DER GENIALE VEREINFACHER

Durch geschicktes Ausschalten störender Einflüsse hat Gerhard Ertl herausgefunden, was an Katalysator- Oberflächen abläuft. Dafür erhält er den diesjährigen Nobelpreis für Chemie.   weiter »

 

gepflegtes Exemplar, nur kleine Lesespuren, ***SEHR SCHÖN***

noch mehr vom Autor? Bitte schön ...

Bild der Wissenschaft 12/2007