Lieferzeit:3-4 Tage

4,50 EUR

Art.Nr.: B00009004

exkl.Versandkosten

zurück

Bild der Wissenschaft 01/2009

Evolution 2009

Ausgabe: 1/2009, Seite 20   -  Leben & Umwelt
DEAR MISTER DARWIN!

Der Vater der Evolutionstheorie war auch ohne Internet weltweit vernetzt – durch Briefe. Das Schreiben der bdw-Redaktion erreicht ihn an seinem 200. Geburtstag.  weiter »
Ausgabe: 1/2009, Seite 25   -  Leben & Umwelt
WIE SEX DIE EVOLUTION ANTREIBT

Wenn er an das prächtige Gefieder des Argusfasans dachte, bekam Charles Darwin Albträume. Solcher Luxus in der Natur? Wozu? Die Lösung fand er in der „sexuellen Selektion“. Doch das ist noch nicht ...  weiter »
Ausgabe: 1/2009, Seite 30   -  Leben & Umwelt
WARUM WIR SO VERSCHIEDEN SIND

Viele spannende Leserfragen zum Thema „Evolution“ haben die bdw-Redaktion nach dem Aufruf im Septemberheft erreicht. Die Experten waren stark gefordert.  weiter »
Ausgabe: 1/2009, Seite 40   -  Erde & Weltall
DIE SINFONIE DER ERDE

Der gesamte Globus schwingt unentwegt. Neue Forschungsergebnisse deutscher Geophysiker machen das Phänomen noch mysteriöser.  weiter »
Ausgabe: 1/2009, Seite 46   -  Erde & Weltall
HEISSE HAUFEN

Zwischen den Galaxien steckt eine ungeheuere Energie – und der größte Teil der Materie im Weltall. Mit empfindlichen Röntgenobservatorien in der Erdumlaufbahn kommen Astrophysiker den brachialsten ...  weiter »
Ausgabe: 1/2009, Seite 52   -  Erde & Weltall
PLASMA DIE LEUCHTENDE VERHEISSUNG

Plasma war lange Zeit nur für Physiker interessant. Jetzt soll es helfen, Krankheitskeime abzutöten und Wunden zu schließen.   weiter »
Ausgabe: 1/2009, Seite 59   -  Kultur & Gesellschaft
ES GEHT UM WURST UND GEBISS

Für die Ehe sieht es schlecht aus: Mehr als jede dritte wird geschieden. Dabei sind es oft Kleinigkeiten, die zur Trennung führen. Ist der Wunsch nach lebenslanger Zweisamkeit überholt?  weiter »
Ausgabe: 1/2009, Seite 64   -  Kultur & Gesellschaft
TANZEN MACHT SCHLAU

Hirnforscher haben Tänzern in den Kopf geschaut und festgestellt: Sie trainieren wichtige Fähigkeiten und senken ihr Demenzrisiko.  weiter »
Ausgabe: 1/2009, Seite 68   -  Bücher
AUGE UM AUGE

Ein meisterhaftes Buch über das Sehen, mit dessen evolutionärer Erfindung „der Spaß begann“.  weiter »
Ausgabe: 1/2009, Seite 68   -  Bücher
HUNGER UND GEWALT
 Ausgabe: 1/2009, Seite 69   -  Bücher
DOPING HAT ZUKUNFT
Ausgabe: 1/2009, Seite 69   -  Bücher
DER GROSSE WURF
Ausgabe: 1/2009, Seite 70   -  Kultur & Gesellschaft
DAS WUNDER VON ULM

Ulm hat weit mehr zu bieten als den höchsten Kirchturm der Welt: Wissenschaftler und Wirtschaftsförderer haben die Region zum zukunftsträchtigen Wissens- und Technologiestandort ausgebaut.  weiter »
Ausgabe: 1/2009, Seite 82   -  Technik & Kommunikation
MISSVERSTÄNDNIS ZUKUNFT

In der Oktoberausgabe 2008 berichtete bdw kritisch über die Zukunfts- und Trendforschung. Matthias Horx, Gründer und Leiter der Zukunftsinstituts in Kelkheim, über seine konträre Sicht der Dinge.   weiter »
Ausgabe: 1/2009, Seite 84   -  Technik & Kommunikation
KONTAKTBASAR UND TATORT

Das Internet hat Hochkonjunktur. Menschen, die Freunde suchen oder ihre Karriere pushen wollen, nutzen es genauso intensiv wie Diebe und Betrüger auf der Suche nach Opfern.   weiter »
Ausgabe: 1/2009, Seite 102 -  Technik & Kommunikation
STREITER GEGEN VIREN

Die Herstellung von Medikamenten aus Blutplasma ist ein stark regulierter Prozess. Die Biotest AG erfüllt als einziges deutsches Unternehmen die strengen Auflagen.  weiter »
Ausgabe: 1/2009, Seite 104 -  Technik & Kommunikation
SCHLUSS MIT SCHWEISSFUSS

Ein neuartiges Belüftungselement soll Schuhe, Jacken und Hüte komfortabler machen. Mit nassen Füßen ist es dann genauso vorbei wie mit verschwitzter Haut.   weiter »
Ausgabe: 1/2009, Seite 107
DAS WERDEN DES WELTALLS
Ausgabe: 1/2009, Seite 108
VERBLASSTE FOLIENTRÄUME

Der US-Forscher Michael Kasperbauer fand heraus, dass farbige Folien das Wachstum von Obst und Gemüse fördern können – in Menge wie in Qualität. Doch die Landwirte zögern, die Folien einzusetzen.  weiter »

 


gepflegtes Exemplar, nur kleine Lesespuren, ***SEHR SCHÖN***

noch mehr vom Autor? Bitte schön ...

Bild der Wissenschaft 01/2009