Lieferzeit:3-4 Tage

3,20 EUR

Art.Nr.: B00058620

exkl.Versandkosten

zurück

Museum Hauff in Holzmaden, Teck, Württemberg

  • Umfang/Format: 28 Seiten : zahlreiche Illustrationen ; 15 x 21 cm
  • Sachgebiet: Naturwissenschaften

In der Gegend von Holzmaden, Ohmden, Zell und Bad Boll in Württemberg sind von altersher Schieferbrüche im Betrieb zur Gewinnung des »Fleinses« für innenarchitektonische Zwecke. Die Schiefer, eine Meeresablagerung aus der Jurazeit vor gut 150 Millionen Jahren, enthalten Versteinerungen, die in ihrer ausgezeichneten Erhaltung auf der Welt einzigartig sind.
Dr. h. c. Bernhard Hauff (1866-1950) hat mit seinen Präparatoren in überaus fleißiger, mühsamer und sorgfältiger Arbeit diese fossile Lebewelt des Jurameeres freigelegt. Wir führen seine Arbeit fort. Auch heute noch werden Versteinerungen geborgen und präpariert. Jeder Fund wird von kundiger Hand sorgsam untersucht. Unsere Fossilien sind Schaustücke in den Museen der ganzen Welt, wie auch ein besonderer Schmuck in vielen Privathäusern.
Aus der einmalig schönen Hauff'schen Privatsammlung erstand in den Jahren 1936/37 das erste Museum Hauff, das bis 1970 Wallfahrtsort vieler Besucher war. Mit dankenswerter Unterstützung des Kultusministeriums Baden-Württemberg, der Stiftung Volkswagenwerk und von Freunden des Museums Hauff konnte 1967/71 ein neues, wesentlich größeres Museum errichtet werden. Ein lange gehegter Wunsch ist damit erfüllt, hier an Ort und Stelle, inmitten der Fossilstätten, anhand der Funde einen selten guten Einblick in die Geschichte der Erde und des Lebens zu schaffen.
Dr. Bernhard Hauff
 

Heft. Verlag: Holzmaden/Teck : Museum Hauff.


gutes Exemplar, ordentlich,