Lieferzeit:3-4 Tage

4,50 EUR

Art.Nr.: B00055712

exkl.Versandkosten

zurück

aMun, Magazin für die Freunde der Ägyptischen Museen

21/2004

Eichenseer Schmidt Stolze    Tegethoff
Editorial
Sehr verehrte Ägyptenfreunde,
liebe Mitglieder
Das ägyptologische Museumsdreieck Berlin Leipzig - München wird mit Bewunderung wahrgenommen. Der unkomplizierte Austausch von Leihgaben für Dauer- und Sonderausstellungen der drei Museen ist zu einer Selbstverständlichkeit geworden. Leipzig ist in Seefeld mit der Ausstellung über die Pyramidenzeit präsent und eröffnet mit den Figuren aus Aniba die Ausstellung Ritual oder Spiel? in Berlin. München hat sein Trauerrelief der Nachamamazeit für eine Präsentation in Leipzig zur Verfügung gestellt, und Berlin konnte mit seinen Leihgaben zum großen Erfolg der Kadesch-Ausstellung in München beitragen.
Für alle drei Museen ist freundschaftliche Kooperation der Ausdruck fröhlichen Wettstreits. Diese produktive und stimulierende Zusammenarbeit drückt sich nicht zuletzt auch in der gemeinsam für die Förderervereine aller drei Museen herausgegebenen Zeitschrift antun aus. Wir geben damit ein Beispiel für Kooperation im Interesse kreativer und effektiver Arbeit der von uns geförderten Museen und für eine über die Museumswelt hinaus wirkende kulturelle Zusammenarbeit zwischen den Bundesländern.
Die Freistaaten Bayern und Sachsen haben aus der Sicht ihrer ägyptischen Museen kein Problem mit der im Stadtstaat Berlin angesiedelten Stiftung, Preußischer Kulturbesitz. Eine derzeit in die Diskussion geratene Nationalstiftung würde die schöpferische Vielfalt der Länderkulturen nur gefährden. Wir wollen es lieber weiterhin mit dem Museumsdreieck Berlin - Sachsen - Bayern halten. Vive la difference oder - ganz klassisch antik - variatio delectat.
Jürgen Eichenseer, Leipzig Werner Schmidt, München Wilfried Stolze, Berlin
Dr. Wilm Tegethoff, Berlin
NAGA
2004 / 1
SONDER-
AUSSTELLUNGEN IMPRESSUM
ENTDECKUNG
IM WIENERWALD
TIERISCH, IN LEIPZIG
HORIZONT-'    /
ERWEITERUNG
ZWISCHENBILANZ
IM PERGAMONmuseum
FRÜHE
TOTENBÜCHER
DAS
TOTENBUCH
ÄGYPTISCHES IM SUPERMARKT Das rote TET-Logo von Bahlsen, Bernhard Hoetger und die TET-Stadt
FRIEDLICHER SIEG RESÜMEE EINER AUSSTELLUNG
STRAHLENDES ROT
JÜRGEN SETTGAST
1932 - 2004
ARNE EGGEBRECHT
1935 - 2004

 

Heft, 34 Seiten. Verlag: verein zur förderung des ägyptischen museums berlin.

gutes Exemplar, ordentlich,

noch mehr vom Autor? Bitte schön ...

aMun, Magazin für die Freunde der Ägyptischen Museen