- Ausgabe: Ungek?rzte Buchgemeinschafts-Lizenzausg.
- Umfang/Format: 253 Seiten ; 22 cm
- Anmerkungen: Lizenz des Siedler-Verlag, Berlin
- Einbandart und Originalverkaufspreis: f?r Mitglieder)
- Sachgebiet: Politik
Deutschland macht vier Jahre nach seiner Wiedervereinigung einen kopflosen Eindruck.
Es ist eine Großmacht, will aber im Grunde keine sein. Es ist larmoyant, wo seine Nachbarn doch eher erwartet hatten, daß die Deutschen unerlaubt triumphierten. Es leidet unter den Schwierigkeiten des Zusammenwachsens, obwohl doch der Aufschwung nur eine Frage von Jahren ist.
Nie zuvor in der Geschichte, sagt Schäuble, sei eine an den Status quo gewöhnte Gesellschaft innen- und außenpolitisch solchen Veränderungen ausgesetzt gewesen wie die Europäer und insbesondere die Deutschen seit 1989. Aber gerade der Augenblick der Erfüllung ihrer Träume zeige, daß die deutsche Wohlstandsgesellschaft schwerfällig und träge geworden sei.
Der Architekt der deutschen Einheit fordert von seinen Landsleuten, entschlossen Mut zur Zukunft zu zeigen: Anstatt sich weinerlich in die alten Verhältnisse zurückzusehnen, sollten sie Abschied nehmen von der »Vollkasko-Mentalität« und sich, statt ausschließlich der Selbstverwirklichung des Individuums nachzuhängen, wieder auf Werte wie Solidarität und Gemeinschaft besinnen, denen die Bundesrepublik in der Zeit Adenauers und Erhards ihren staunenswerten Aufstieg verdankte. Diese Verantwortung für andere beginnt für Schäuble in der Familie, deren Marginalisierung eine seiner großen Kümmernisse ist.
gebundene Ausgabe.
Verlag: Gütersloh : Bertelsmann-Club - Wien : Buchgemeinschaft Donauland Kremayr und Scheriau - Stuttgart : Dt. Bücherbund [u.a.].
gutes Exemplar, kleine Lesespuren, altersgemäß gebräunt, Gesamtzustand gut