Lieferzeit:3-4 Tage

5,20 EUR

Art.Nr.: B00054140

exkl.Versandkosten

zurück

der modelleisenbahner, Fachzeitschrift für den Modelleisenbahnbau und alle Freunde der Eisenbahn

8/1991, Schwellen Katastrophe

6    Die Geschichte
einer Katastrophe
»Schwellen-AIDS« - die Bezeichnung zeugt von Hilflosigkeit - gegenüber einem rätselhaften Vorgang. Dabei ist die Ursache den Fachleuten seit langem bekannt. Ein Bericht, der endlich Licht in das bekannte Drama bringt.
11 Wiedergeburt       einer  anDame
Nun gehört sie wieder zum täglichen Bild die Schwebeseilbahn Dresden. Am 18. März 1984 mußte sie aus Sicherheitsgründen stillgelegt werden. Jetzt rollt sie wieder auf der nur 273,8 m langen Strecke.
14 M•Bahn Berlin
Das erste mit Hilfe von Permanentmagneten betriebene und für den öffentlichen Fahrgastverkehr zugelassene Nahverkehrsmittel der Welt verkehrte bis vor wenigen Tagen in Berlin. Ein Verkehrsträger der Zukunft? Wie funktioniert die Magnetbahntechnik? MEB zieht außerdem Bilanz.
1    Der Leser
entscheidet sich
Entscheidungen sind angesagt. Sie werden das Gestalten der künftigen MEB-Leseranlagen maßgeblich bestimmen und sich aus dem bisher Veröffentlichten ergeben. Der Leser muß sich nun entscheiden. Unsere Antwortkarte im Beihefter soll diese Frageaktion erleichtern.
   

in m Rumäniens Wäldern
Nicht nur in China wurden in den 80er Jahren noch neue Dampflokomotiven in Serie hergestellt. Ein Baulos von 760-mm-spurigen Dampflokomotiven entstand ebenso in einer rumänischen Traktorenfabrik. Unser Bericht führt hinter die Kulissen dieses einmaligen Neubauprogramms.
Lokomotiven
 auf der Straße
Diese Frage kann eindeutig mit »ja« beantwortet werden. die MINILOK, hergestellt von der allrad Rangiertechnik GmbH in der Nähe von Düsseldorf, macht das Fahren sowohl auf Schienen als auch auf der Straße möglich. Zahlreiche MINILOK befinden sich bereits im Einsatz Christian Fricke
36 Modell-Drehscheibe
Figuren sind das Salz in der Modellbahnanlagen-Suppe! Wenngleich das Figurenangebot in den kleineren Nenngrößen (ab HO abwärts) ausgesprochen vielfältig ist, bleibt es in den großen Nenngrößen auf ein überschaubares Angebot begrenzt. Wir berichten über ein gut gestaltetes Figurenset.
38 Einundachtzig minus eins gleich achtzig
Eine Gleichung, die zunächst trivial erscheint, die jedoch für die Anhänger der Nenngröße TT eine besondere Bedeutung hat, baute doch unser Autor eine Lokomotive der Baureihe 81 von ZEUKE-TT-Bahn zur 80er um, indem er eine Achse entfernte. Eine nachvollziehbare Manipulation.
40 Modellbahnen aus Salzburg
Salzburg, das ist nicht nur Mozart und »Nockerln«, das ist auch für den Modelleisenbahner der Sitz der Firma Roco. MEB nutzte einen Besuch in Österreich, um den bekannten Modellbahnhersteller unseren Lesern vorzustellen.
42 Die Schreibtischanlage
Der Platzbedarf einer HO-Anlage auf einer Schreibtischplattengröße stellt nicht unbedingt eine inhaltliche Abwertung dar. Die 0,9 m2 große Nebenbahnanlage beweist das. Dabei sind die Voruntersuchungen zur Lauffähigkeit handelsüblicher HO-Fahrzeuge von themenübergreifendem Interesse.

44 Konfiszierte Schienen
Der Osten Deutschlands mußte für den ver lorenen zweiten Weltkrieg stark büßen. Be sonders betroffen wurden die Eisenbahnen Tausende Kilometer Gleis wurden demon tiert und als Reparationsgut in die Sowjet union geschafft. Bernd Kuhlmann berichte über diese Vorgänge — ein erster Versuch Licht in die verworrenen Geschehnisse in Bereich der Eisenbahn zu bringen.
 

Zeitschrift, Heft. Verlag: transpress.

gutes Exemplar, ordentlich,

noch mehr vom Autor? Bitte schön ...

der modelleisenbahner, Fachzeitschrift für den Modelleisenbahnbau und alle Freunde der Eisenbahn