Lieferzeit:3-4 Tage

5,20 EUR

Art.Nr.: B00054137

exkl.Versandkosten

zurück

der modelleisenbahner, Fachzeitschrift für den Modelleisenbahnbau und alle Freunde der Eisenbahn

9/1991 Glockenanker

12 Die VT-Typenreihe aus Kiel
Vor dem ersten Weltkrieg waren die Deutschen Werke Kiel ein Rüstungsbetrieb, in den 20er Jahren erarbeiteten sie sich den Status eines Hauptlieferanten von Triebwagen für Privatbahnen. Dr. Rolf Löttgers stellt die Produktreihen der DWK vor, die 1921 mit Fabriknummer 1 begannen.
21 Parkeisenbahn Berlin
Als 1956 gegründete Pioniereisenbahn war sie ein Kind der DDR. 1960 schlugen ihre Funktionäre die Chance aus, das historische Erbe der MPSB anzutreten. Heute, am 35. Geburtstag, erhielt sie die Aufkündigung von der DR. Kann man die 600-mm-Bahn retten?
22 Ähnlichkeiten erwünscht
6 Glockenanker -
Geheimnis eines Motors
Für den Einsatz in der Hochtechnologie entwickelt, sind Faulhaber-Motoren für die Modelleisenbahn ein »Abfallprodukt‹. Viele Modelltriebfahrzeuge erscheinen bereits mit Faulhaber-Motoren, andere sollen umgerüstet werden, wie auf dem Titelbild an einer alten Gützold-Maschine fast stilecht dargestellt wird. Rainer Ippen erläutert Physik und Technik dieses Motors.
11 800 km Dampf
Am 3. Oktober startet von Berlin-Wannsee die 18 201 mit einem 8-Wagen-Sonderzug am Haken zur Reise quer durch Deutschland nach Amsterdam ohne Diesel- oder Ellokvorspann, um an der großen Dampflokomotivparade mit 25 betriebsfähigen europäischen Maschinen teilzunehmen.
Wenn es um den Vergleich zwischen Vorbild und Modell geht, sind Ähnlichkeiten unabdingbar. Wie weit Roco mit seinem HO-Modell der Lokomotive 74 1230 dem Original nahekommt, versucht dieser Beitrag zu ergründen.
26 MEB-Leseranlage
Endlich ist Grundsteinlegung auf der MEBLeseranlage. Wir haben jedoch nicht gefeiert, sondern die Zeit genutzt, erste Schlußfolgerungen aus den Zuschriften zur Leserwahl in Heft 8/91 zu ziehen. Ein Schattenbahnhof ist unbedingt erforderlich. Wir haben ihn gebaut.
30 Gleisbildpulte
Dem interessierten Modellbahnbauer stehen heute eine große Zahl von Gleisbildpulten zur Auswahl. MEB hat sich umgesehen.

Zur Freude vieler Leser mit Interesse für die Nenngröße TT setzen wir unsere Umbauserie fort. Die Zustimmung aus vielen Briefen ist nicht zu überlesen, so daß wir über eine Erweiterung des Themas nachdenken.
skl-Motorisierung
46 .
Noch ist er, wenn auch nicht überall, im Handel erhältlich: Der DMV-Bausatz des schweren Kleinwagens Bauart Schönweide in der Nenngröße HO. Trotz der Zierlichkeit des Modells ist es unserem Umbauspezialisten gelungen, den Wagen zu motorisieren.
48
Ein schweigsamer Danziger wurde redsam, als es um die Eisenbahn ging, und er zeigte uns in einem winzigen Flur seine 08Schmalspurbahn.
49 180 Meter Aufstieg
Wer kann sich das auf seiner Heimanlage leisten: Die Geislinger Steige auf 180 m Länge? Das Auto + Technik Museum in Sinsheim war Treffpunkt der Spur-l-Freunde, dort war in Zusammenarbeit mit MÄRKLIN die Steige aufgebaut worden.
51 Willkommen in Schweden
Schweden ist reich an eisenbahngeschichtlich einmaligen Exponaten. Daß so viel erhalten blieb, ist einem glücklichen Umstand zu verdanken: Das Königreich blieb im Eisenbahnzeitalter von Kriegen und Zerstörungen verschont. MEB nennt eine Auswahl lohnenswerter Reiseziele.
 

Zeitschrift, Heft. Verlag: transpress.

gutes Exemplar, ordentlich,

noch mehr vom Autor? Bitte schön ...

der modelleisenbahner, Fachzeitschrift für den Modelleisenbahnbau und alle Freunde der Eisenbahn