Lieferzeit:3-4 Tage

5,20 EUR

Art.Nr.: B00054064

exkl.Versandkosten

zurück

der modelleisenbahner, Fachzeitschrift für den Modelleisenbahnbau und alle Freunde der Eisenbahn

2/1992 Module: unendliche Geschichten

26 Dampf auf Rügen
Die Stadt Sagard auf Rügen hatte zu einem Life-Steam-Treffen eingeladen. Vieles, was dampfen kann, war dorthin zusammengeströmt: Straßenwalzen, Traktoren, Lokomobilen. Auch Siegfried Wollin hatte sein Lokomotivmodell eingepackt und ließ sich die Dämpfe um die Nase wehen.
10 Grenzen der Eisenbahn
Nach dem Ende des zweiten Weltkrieges entstanden im Osten Deutschlands neue Eisenbahndirektionsbezirke, alte wurden verändert, Betriebsgesellschaften und Ämter existierten mitunter nur wenige Monate. Bernd Kuhlmann hat ein jetzt abgeschlossenes Kapitel deutscher Eisenbahnnachkriegsgeschichte geschrieben.
15 Das königliche Hobby
Nicht etwa die jüngst enthrohnte »Volksmacht« titulierte die Eisenbahnen als Leitungsdrähte des Fortschritts, sondern Bulgariens Zar Ferdinand, der von 1887 bis 1918 regierte und aus dem Hause SachsenCoburg stammte. Er baute in seinem kleinen Land mit Leidenschaft Eisenbahnen. Wie es vor und nach ihm um die Schienenstränge durchs Balkangebirge bestellt war, erläutert Dr. Hans-Joachim Hoppe.
30 Mit neuen Ideen
Der Umzug der Redaktion als bisheriger Untermieter beim Bundes-Umweltamt in der Berliner Mitte in eine eigene Bleibe in Pankow macht die Übernahme der MEB-Leseranlage in unmittelbare Redaktionsregie möglich. Was wir uns über den weiteren Aufbau der Anlage ausgedacht haben, erläutern wir in diesem Beitrag.
42 Neubautender in HO
Schlepptender von Dampflokomotiven haben ihre speziellen Bauarten - inzwischen gibt es bei der transpress Verlagsgeselschaft in der Reihe Fahrzeug-Archiv sogar einen eigenen Band »Tender«. Im Angebot der Modellbahnhersteller fehlt indes ausgerechnet der Neubautender 2'2'T28. Einer, der damit nicht zufrieden war, beschreibt den Bau seines Modells.
6 Die unendliche Geschichte
Die der schöngeistigen Literatur entlehnte Überschrift ist durchaus ernst gemeint, gleicht doch der Modellbahnanlagenbau einem Thema, das in vielen Variationen gewandelt werden kann und nie ein Ende hat. Wir versuchen, in grundsätzlichen Übersichten Klarheit über die vielen Modulbauarten zu schaffen, die in jüngerer Zeit entstanden sind.
44 Berlins bunte Busse
Berlin und Bus gehören zusammen wie das Weiße und das Gelbe vom Ei. Eine Flut von Buch- und Zeitschriftenveröffentlichungen zum Thema belegen diese Behauptungt Ein junger Modellbauer, der bislang noch nicht an die Öffentlichkeit getreten war, zeigt sein erstaunliches Talent.
Noch einmal:  Skl-Motorisierung
Es war zur Modellbahnausstellung am Berliner Funkturm. Unser Autor hatte sein Skl.Modell mitgebracht und ließ es auf dem Vorführgleis mit einem neuen Faulhaber-Regler fahren. Sofort bildete sich eine Zuschauertraube, die Faszination des im Kriechgang die Rampe hinaufschleichenden Kleinfahrzeugs zog viele in seinen Bann.
49 Eisenbahnmuseum Bratislava
In Bratislava, manchem besser unter dem Namen Preßburg bekannt, entsteht ein Eisenbahnmuseum. Historische Fahrzeuge, betriebstüchtig oder als Standobjekte, Dampflokomotivfahrten und ein umfangreiches Archiv gibt es bereits. Weitere Vorhaben sind geplant.
 

Zeitschrift, Heft.

gutes Exemplar, ordentlich,

noch mehr vom Autor? Bitte schön ...

der modelleisenbahner, Fachzeitschrift für den Modelleisenbahnbau und alle Freunde der Eisenbahn