Lieferzeit:3-4 Tage

5,20 EUR

Art.Nr.: B00054062

exkl.Versandkosten

zurück

der modelleisenbahner, Fachzeitschrift für den Modelleisenbahnbau und alle Freunde der Eisenbahn

11/1991 Zentralbahnhof Berlin?

19 Drehscheibe
Fünf Seiten Nachrichten von den Schienen der Welt, der Deutschen Bundesbahn, der Deutschen Reichsbahn und von Straßenbahnen.
24 Zwei neue Frankenbahnen
Mehr als 40 Jahre waren die Strecken Rentwertshausen - Mellrichstadt und Sonneberg - Neustadt unterbrochen. Zwei überregionale Schienenstränge haben ihre überregionale ...
Berlin
6 ohne Zentralbahnhof
Berlin benötigt als politische, wirtschaftliche, kulturelle Zentrale vorzügliche Verkehrsverbindungen. Diese sind in den letzten 40 Jahren arg vernachlässigt. Wir haber das Thema Fernbahnhöfe herausgegriffen um das Problem vorstellbarer zu machen.
0 Mitten in der geteilten Stadt
In der geteilten Stadt Berlin auch geteilte Straßen und geteilte Bahnhöfel Der Checkpoint Charlie und der Bahnhof Friedrichstraße wurden mit der Mauer weltweit zurr Symbol dieser Teilung. Augenzeugen berichten vom Alltag.
14 Nomen est Omen
Gegenwärtig werden in der ex-DDR viele Straßen, Plätze, Bahnhöfe umbenannt. Um System ins drohende Chaos zu bringen und um eine grundsätzliche Bereinigung bei der Namensgebung herbeizuführen, unterbreitet die Interessengemeinschaft Nahverkehr einen bedenkenswerten Vorschlag.
MOROP tagte in Nantes
Der Europäische Verband der Eisenbahnfreunde hielt seine Jahrestagung ab. Die Hauptergebnisse in Kurzfassung.
16 Fremdgegangen
Die letzten Einsatztage von Leichtbau-Beiwagen der Baureihe 197.8 bei der Deutschen Reichsbahn einschließlich einer Fahrzeugübersicht.
26 Kein Stückwerk
Nun wird zusammengebaut, was zusammengehört: Zwei Schattenbahnhofsmodule ergeben, übereinander angeordnet, die Hauptbestandteile der »Unterwelt« unserer Leseranlage. Verbindungselemente sorgen dafür, daß es kein Stückwerk bleibt.
52 Rivarossi
Modellbahnen aus dem italienischen Como sind zwar in Deutschland bekannt, aber über die Firma weiß man wenig. Sie will das ändern und hatte uns zum Besuch eingeladen.
54 Modell-Drehscheibe
Ganz im Zeichen der Autos (1:87) steht die zweite Hälfte der Modell-Drehscheibe, gewissermaßen als Trost für die oft zu kurz kommenden Freunde der feinen Miniautos.
57 TT sucht Europa
Über die Firma Zeuke in Berlin kursierten in den letzten Monaten mannigfaltige Gerüchte. Wenn Sie wissen wollen, was dran ist, erfahren Sie es in diesem Beitrag.
58 TATRA-Tram in HO
Im zweiten Teil (und Schluß) der Baubeschreibung eines KT4D-Tramzuges wird der Bau des Modellantriebs und der Gelenkverbindungen zwischen A- und B-Teil geschildert. Das ist nicht nur für Straßenbahn-Modellbauer lesenswert.
61 Auskunft
Für Sie gelesen und angeschaut: Kalender, Postkarten, Bücher, Statistiken.
63 Das Westfälische Industriemuseum
Zum Montanbereich gehören nicht allein Förderanlagen, sondern auch umfangreiches rollendes Materialt Davon findet man in Dortmund-Bövinghausen ungewöhnliche Stücke in reicher Vielfalt.
 

Zeitschrift, Heft.

gutes Exemplar, ordentlich,

noch mehr vom Autor? Bitte schön ...

der modelleisenbahner, Fachzeitschrift für den Modelleisenbahnbau und alle Freunde der Eisenbahn