Lieferzeit:3-4 Tage

3,70 EUR

Art.Nr.: B00053589

exkl.Versandkosten

zurück

Eselsohr, Fachzeitschrift für Kinder und Jugendmedien

3/2017, KJL aus Litauen

Gärtnern mit Kindern

Vogelgezwitscher, hellere Tage – schon kleiden sich die Büchertische wieder grün. Was fält beim Stöbern auf? Die Sämerei gerät verstärkt ins Blickfeld, das Keimen und Sprießen, die wundersame Kraft der Natur. Und geich mehrere Titel kombinieren ansprechendes Design mit Know-how.
(Abb.: „Pflanz mal was!“ von Annelie Johansson u. Lena Granefelt, Beltz & Gelberg 2017)
Bienenboom?

Bienen sind im Gespräch, es geht ihnen nicht gut – Varoa-Milbe, Pestizide … Und wollte man einen Zusammenhang herstellen zwischen der Situation einer Art und ihrer Häufigkeit im Kinderbuch (z.B. Dinos, Mammuts, Walen, Tigern, Bären, Gorillas ...), dann geht es den Bienen sogar richtig schlecht: Denn in Büchern gibt es so viele wie nie. (Abb.: „Bienen“ von Britta Teckentrup, arsEdition 2017)
Bessere Menschen

Zur Tradition im Bilderbuch gehört seine didaktische Zielsetzung. Schon die Jüngsten sollten durch Bilderbücher zu besseren Menschen werden. Und die klassische Form dafür ist die Fabel. Auch aktuelle Titel sind nicht frei von solch hehren Zielen und wie viele vor ihnen akzentuieren sie diese durch die Übertragung des Geschehens in die Tierwelt. (Abb.: „Frische Fische“ von John Kilaka, Baobab Books 2017)
Eselsohr-Galerie

Jan Birck ist freier Illustrator, Trickfilmkünstler und Cartoonist. Er machte sich nicht zuletzt als Zeichner der „Wilden Fußballkerle„ einen Namen. Für sein Kinderbuch „Geheimagent Morris“ erhielt er 2004 den Troisdorfer Bilderbuchpreis der Kinderjury. Er lebt mit seiner Frau und seinen zwei Söhnen in München.

Zeitschrift, Heft. Verlag: leseabenteuer gmbh.

gutes Exemplar, ordentlich

noch mehr vom Autor? Bitte schön ...

Eselsohr, Fachzeitschrift für Kinder und Jugendmedien