Lieferzeit:3-4 Tage

4,90 EUR

Art.Nr.: L00028269

exkl.Versandkosten

zurück

Botticelli, Sandro

Botticelli /Übers. von Josef Adamiak

  • Umfang/Format: 46 Seiten : ueberwiegend Illustrationen (farbige); ; 27 cm
  • Erscheinungsjahr: 1974
  • Gesamttitel: Welt der Kunst
  • Schlagwörter: Botticelli, Sandro ; Bildband / Malerei ; Botticelli, Sandro

Bilder wie Sandro Botticellis (1445 bis 1510) »Frühling« oder »Geburt der Venus« gehören noch heute zu den meist-reproduzierten und populärsten Werken der italienischen Renaissancekunst. Selbst wenn niemand mehr den Kult früherer Generationen um diesen Meister und das Entzücken angesichts der Linienseligkeit seiner Schöpfungen teilen kann, ist man doch berührt von dem eigenartigen Zauber und der melancholischen Schönheit seiner Gestalten, obwohl der ganze komplizierte Inhalt sich nicht ohne weiteres erschließt und der helfenden Interpretation bedarf. Dabei ist Sandro nicht der weltfremde Träumer, für den man ihn auf den ersten Blick halten könnte. Sein CEuvre entstand in einer Zeit gewaltsamer politischer Auseinandersetzungen innerhalb Italiens und zunehmender Bedrohung durch ausländische Mächte. Während das reich gewordene Großbürgertum und der restaurative Klerus ein luxuriöses Leben führten, schritt der wirtschaftliche und moralische Verfall unaufhaltsam voran. In dieser Situation gewann der Prediger Savonarola mit seinen Kirche und Staat betreffenden Reformbestrebungen eine breite Anhängerschaft und wurde zum Ideologen der demokratischen Bewegung, die in der Vertreibung der Medici und der Wiedererrichtung der Republik in Florenz gipfelte. Botticelli stand nicht abseits dieser Vorgänge, er war, wie der Autor der vorliegenden Publikation hervorhebt, »ein ,passione`, der alle Themen der mediceischen Epoche aufgriff: Seine Vorstellungskraft entzündete sich in gleichem Maße an den religiösen Auffassungen Savonarolas wie an den poetischen Visionen Lorenzos des Prächtigen und Polizianos oder am gigantischen Werk Dantes. Die großen Leidenschaften und Ereignisse der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts hinterließen in seinem Schaffen unverwischbare Spuren.«
 

Verlag: Berlin : Henschelverlag Kunst u. Gesellschaft.

ordentliches Exemplar, Einband und Buchblock  mit kleinen Lesespuren, Buchblock altersgemäß gebräunt, Gesamtzustand: gut

noch mehr vom Autor? Bitte schön ...

Botticelli, Sandro