Lieferzeit:3-4 Tage

3,90 EUR

Art.Nr.: B00028257

exkl.Versandkosten

zurück

National Geographic, Deutschland

5/2003, Hüter des Himalaja

Mount-Everest-Special

50 Jahre Gipfelsturm Am 29. Mai 1953 bezwangen
Edmund Hillary und Tenzing Norgay als Erste den Mount Everest. Viele folgten nach. Eine Chronik der Triumphe — und Niederlagen.
TEXT MICHAEL KLESIUS
70 Ein Lob für die Sherpas Ohne die zähen Männer aus dem Himalaja hätten Alpinisten aus dem Westen nie solche Höhen erreicht.
TEXT REINHOLD MESSNER
72 Pass dich an oder stirb Extreme Höhenlagen können für Menschen bedrohlich werden — manche der Strapazen sind tödlich.
TEXT MICHAEL KLESIUS    ILLUSTRATION TIM O'BRIEN
76 Der Held Nicht lange nach seinem Gipfelsieg wurde Edmund Hillary
geadelt. Doch seine wahre Leistung sieht er darin, anderen zu helfen.
TEXT PETER MILLER
80 Mein Leben Seit Jahrzehnten widmet Hillary seine Kraft dem Bau von Schulen und Hospitälern für die Sherpas. Hier schreibt er, warum.
TEXT SIE EDMUND HILLARY
86 Die Sherpas Heute lebt dieses alte Volk vom Everest-Tourismus. Er bringt den Menschen Wohlstand, aber was bedeutet er für ihre Kultur?
TEXT T. R. REID    FOTOS ROBB KENDRICK
EXTRAKARTE mit großer 3-D-Ansicht des Mount Everest und der Bergsteigerrouten
3 Ein Paradies verschwindet Im Kongo hat die berühmte Primatenforscherin Jane Goodall das Leben von Affen beobachtet, die kaum einmal Menschen begegnet sind (siehe April-Heft 2003). Jetzt kehrt sie nach Gombe in Tansania zurück, wo sie vor 40 Jahren ihre Arbeit begann. Und stellt fest, dass das Schimpansenreservat zunehmend bedroht ist.
TEXT JANE GOODALL    FOTOS ANUP SHAH
 Im Land der schnellen Pferde Auf den Gestüten von Kentucky werden die berühmten amerikanischen Vollblut-Rennpferde gezüchtet. Doch neuerdings macht eine rätselhafte Krankheit den Züchtern zu schaffen. Dem milliardenschweren Geschäft drohen schwere Einbußen.
TEXT SHANE DuBOW    FOTOS MELISSA FARLOW
Aguateca — das Ende einer Maya-Dynastie Angst und
Schrecken herrschten in dieser imposanten Stadt im Regenwald von Guatemala, bevor sie um 800 n. Chr. endgültig aufgegeben wurde. In den Ruinen fanden Archäologen Zeugnisse der letzten Tage dieser Siedlung, in die sich der Adel vor Aufständischen geflüchtet hatte.
TEXT TAKESHI INOMATA FOTOS TAKESHI INOMATA UND KENNETH GARRETT
i Auf den Inseln des Glücks
Große Reportagen aus den frühen Tagen von NATIONAL GEOGRAPHIC Heitere Menschen, anmutige Tänze, majestätische Natur. Eindrücke einer mehrwöchigen Reise entlang der Kleinen Sundainseln von Bali nach Flores — im Jahr 1939, lange vor dem Beginn des Massentourismus.
TEXT UND FOTOS MAYNARD OWEN WILLIAMS
 

gepflegtes Exemplar, nur kleine Lesespuren

noch mehr vom Autor? Bitte schön ...

National Geographic, Deutschland