Lieferzeit:3-4 Tage

3,90 EUR

Art.Nr.: B00027788

exkl.Versandkosten

zurück

National Geographic, Deutschland

4/2003, Die Schätze der Azteken

. Ein Herz für die Götter Die Azteken waren eines der großen Kulturvölker Mesoamerikas. Die blutigen Opferrituale dieser kriegerischen Menschen lassen uns noch heute erschaudern — doch ihre von der Religion geprägte Kunst macht uns staunen. Die schönsten Werke sind demnächst auf Ausstellungen in Berlin und Bonn zu sehen.
TEXT SIEBO HEINKEN
3 Der Siegeszug der Säugetiere Anfangs nur so klein wie Mäuse, lebten die Vorfahren der Säugetiere lange im Schatten der Dinosaurier. Erst eine gewaltige Naturkatastrophe — der Einschlag eines Meteoriten —verschaffte ihnen eine ungeahnte Zukunft. Die Kolosse starben aus, die Ursäuger konnten fortan die Ressourcen der Erde für sich nutzen. In der Folge stieg die Artenvielfalt sprunghaft an: Das Erfolgsmodell namens Evolution, aus dem auch der Mensch hervorging, verbreitete sich über den Globus. Heute ermöglichen spektakuläre Fossilienfunde und neue Techniken der Erbgutanalyse eine faszinierende Rekonstruktion unserer eigenen Herkunft. Und neue Kontroversen bahnen sich an.
TEXT RICK LORE    FOTOS ROBERT CLARK
ILLUSTRATIONEN KENNIS UND KENNIS
Korsika — die Insel der Kontraste Auf der Landkarte gehört
diese Mittelmeerinsel zu Frankreich. Aber was die Korsen wollen, ist nicht so klar: Manche kämpfen trotzig für ein „Los von Paris!", viele pflegen stolz ihre alten Bräuche — doch einige auch noch Mord und Vendetta.
TEXT PETER ROSS RANGE    FOTOS BRUNO BARBEY
 Grandiose Wildnis aus Eis und Stein Hoch oben in Alaska
steht eine der schönsten Landschaften der Erde unter Naturschutz: der Wrangell-St. Elias National Park. Dieses Gebiet, größer als die Schweiz und geprägt von Gletschern und Vulkanen, bietet nichts als Tundra, Wälder, Fjorde — und Einsamkeit. In dem fast unbekannten Nationalpark zahlt der Besucher weder Maut noch Eintritt. Aus einfachem Grund: Diese kalte Welt kann eigentlich nur mit dem Flugzeug erkundet werden.
TEXT JOHN G. MITCHELL    FOTOS FRANS LANTING
 Jane wieder im Urwald Sehen die Schimpansen im kongolesischen Dschungel einen Menschen, dann kommen sie neugierig näher. Bis vor kurzem lebten sie so abgeschieden, dass sie noch völlig arglos sind. Jetzt besuchte die berühmte Verhaltensforscherin Jane Goodall die Primaten. Zusammen mit dem Ökologen J. Michael Fay engagiert sie sich für den Schutz dieser Tiere. Und die Aussichten sind besser als bei den weltbekannt gewordenen Artgenossen im Nationalpark Gombe in Tansania.
TEXT DAVID QUAMMEN    FOTOS MICHAEL NICHOLS
Die Kunst, den Weg zu weisen Vermutlich seit es Menschen gibt, versuchen sie, einander durch die Welt zu führen. Vor 30000 Jahren geschah das mit Hilfe einer Ritzzeichnung in einem Geweihknochen, seit Jahrhunderten benutzen wir Landkarten, neuerdings die Satellitennavigation. Ein Ende des Abenteuers Kartografie ist nicht in Sicht.
TEXT JOHN NOBLE WILFORD    FOTOS BOB SACHA
 

gepflegtes Exemplar, nur kleine Lesespuren

noch mehr vom Autor? Bitte schön ...

National Geographic, Deutschland