Lieferzeit:3-4 Tage

4,90 EUR

Art.Nr.: B00026994

exkl.Versandkosten

zurück

Mantegna, Andrea, Nützmann, Hannelore Bearb.

Andrea Mantegna / Hannelore Nützmann

  • Ausgabe: 2. Auflage
  • Umfang/Format: 46 Seiten : 17 Illustrationen (z.T. farbige) ; 27 cm
  • Anmerkungen: Bibliogr. Seiten 48.
  • Erscheinungsjahr: 1977
  • Gesamttitel: Welt der Kunst
  • Schlagwörter: Bildband / Malerei ; Mantegna, Andrea

Andrea Mantegna (1431-1506) zählt zu den hervorragendsten Künstlerpersönlichkeiten der Frührenaissance in Italien. Seinem vom Geist des Humanismus geprägten und am Vorbild der römischen Antike orientierten Werk ist die vorliegende Veröffentlichung gewidmet. Das (Euvre dieses Meisters umfaßt neben Porträts, Historiengemälden, Tafelbildern mythologischen oder christlich-religiösen Inhalts bedeutende Freskenzyklen und kostbare Zeichnungen. Er war darüber hinaus einer der ersten Künstler, die sich zur Vervielfältigung ihrer Arbeiten der Technik des Kupferstiches bedienten. Mantegnas Bestreben war es, »greifbare« Wirklichkeit darzustellen. Monumentalität der Auffassung, Sinn für Plastizität und Präzision der Zeichnung verleihen im Verein mit der architektonisch strengen Komposition seinen Bildern einen würdevollen, herben Charakter. Die Farbe, klar und kühl oder tonig abgestuft, tritt als Ausdrucksmittel häufig hinter den übrigen Elementen zurück. Obwohl dem Maler die Kunsttraditionen von Florenz, Venedig und anderen Zentren gut bekannt waren, ist sein eigenes Schaffen nicht an die Stilentwicklung nur einer dieser lokalen Schulen gebunden; es verschmilzt vielmehr in exemplarischer Weise progressive Anregungen und bereitet die Entfaltung der Malerei im 16. Jahrhundert vor. Jedoch übten Mantegnas Werke nicht nur auf die Zeitgenossen nachhaltige Wirkung aus. Das in ihnen sichtbare Bemühen um Erkenntnis und Gestaltung der Realität bringt sie auch dem Betrachter unserer Tage nahe.
 

Verlag: Berlin : Henschel.

ordentliches Exemplar, Einband und Buchblock  mit kleinen Lesespuren, Buchblock altersgemäß gebräunt, Gesamtzustand: gut
 

noch mehr vom Autor? Bitte schön ...

Mantegna, Andrea; Nützmann, Hannelore Bearb.