Titel
* 1989 (S. 78)
* "Wenn das Eis bricht . . ." (S. 93)
Deutschland
* Angriff auf Länderhoheit (S. 16)
* Mischnick will bleiben (S. 16)
* Deutsch-deutsche Militärhilfe (S. 16)
* Schwerer Ausstieg (S. 16)
* Beamten-Protest (S. 17)
* Veränderte Lage (S. 17)
* "BRDDR - das erstemal, endlich": Die Öffnung der DDR für Westdeutsche hat eine Reisewelle ohnegleichen ausgelöst. In den Willkommensjubel jenseits der Grenzen mischt sich Skepsis: Mit den Besuchern aus dem Westen kommen Rauschgift und Schwarzgeld ins Land, in den DDR-Regionen entlang der Demarkationslinie drohen Versorgungsengpässe. (S. 18)
* Das "tolle" Jahr 1989 (S. 19)
* Reisefreiheit - Mitte statt Ende der Welt: Die Einführung der Reisefreiheit verändert auch das deutschdeutsche Grenzgebiet - Politiker und Planer müssen umdenken. (S. 21)
* DDR - Quadratur des Kreises: Den am "Runden Tisch" versammelten Parteien und Gruppen werden staatliche Privilegien gewährt - als wär's im Westen. (S. 22)
* Währung - Spielgeld fürs Essen: Von Neujahr an gilt zwischen der West- und der Ostmark ein neuer Wechselkurs im Verhältnis eins zu drei. Wie kam er zustande? (S. 23)
* Union - Höchste Staatskunst: Wird die CSU auf dem Umweg über eine Niederlassung in der DDR zur Bundespartei? (S. 24)
* Bonn/Paris - Splitter im Körper: Frankreichs Staatspräsident Mitterrand tritt für die Existenz zweier deutscher Staaten ein. Das Verhältnis Bonn-Paris ist auf dem Tiefpunkt. (S. 26)
* Was nun, Harry Dolch? (S. 28)
* DDR-Korruption - Ganz absurder Kult: Ein Untersuchungsbericht belegt: Im SED-Promi-Getto Wandlitz gab es Autos, Farbfernseher - einfach alles - satt. (S. 31)
* Politische Umfrage im Dezember - Schlechter SPD-Start ins Wahljahr (S. 34)
* Republikaner - Wotans Wölfe: Zu Beginn des wichtigen Wahljahres 1990 verfügen die Republikaner kaum noch über funktionsfähige Landesverbände. (S. 42)
* Wahlen - Leichte Übung: Den Nichtrauchern stinkt es. Erstmals treten die Qualmgegner bei einer Wahl an. (S. 44)
* Arbeiterwohlfahrt - Einige Bomben: Wohlfahrtsverbände in Nordrhein-Westfalen haben sich Staatsgelder für die Altenpflege erschwindelt. Wieder dabei: die SPD-nahe Arbeiterwohlfahrt. (S. 45)
* Baden-Württemberg - Europas vier Tiger: Stuttgarts Regierungschef Lothar Späth bastelt sich eine eigene kleine EG, in der er das Sagen hat. Aus der DDR ist Dresden dabei. (S. 47)
* SED - Schüsse am Scharmützelsee: Die SED, berichten abtrünnige Kommunisten, hat in der Bundesrepublik eine geheime Militärorganisation aufgebaut. Die illegale Partisanenarmee, die in Krisenfällen Terroranschläge verüben und Gefangene befreien sollte, wurde in der DDR ausgebildet und rekrutiert sich aus Mitgliedern der Deutschen Kommunistischen Partei. (S. 65)
* DDR/Mikroelektronik - Ende der Illusion: Eine Studie von DDR-Wissenschaftlern belegt: Die "Elektronisierung der Volkswirtschaft" ist weitgehend gescheitert. (S. 76)
Gegendarstellung
* Gegendarstellung (S. 27)
Wirtschaft
* Feine Tricks, grobe Gebühren: Lächerlich niedrige Spar- und unverschämte Kreditzinsen, ein undurchschaubarer Wust von Gebühren und Provisionen, Manipulationen bei Kontenbuchungen und Hypothekenberechnungen - viele Bankkunden sind verärgert. Sie fühlen sich ausgeplündert. Die Kritik an den Praktiken des Geldgewerbes nimmt zu. (S. 50)
* Auto-Produktion rund um die Uhr (S. 71)
* Moskau verkauft Raumstation (S. 71)
* Steuervorteile für DDR-Bürger bleiben (S. 71)
* Hoher Schaden durch Verspätung (S. 71)
* Amexco-Werbegag wird teuer (S. 71)
* Wohnungen: Der Milliarden-Bluff: Durch den Zuzug Hunderttausender Aus- und Übersiedler ist der Wohnungsmangel zur Wohnungsnot geworden. Das Angebot, dem sich suchende Mieter gegenübersehen, geht gegen Null, und was vorhanden ist, können die meisten nicht bezahlen. Das teure Programm der Bundesregierung wird daran wenig ändern. (S. 72)
* Manager - Wenn Gott will: Thyssen-Konzernchef Dieter Spethmann hat einen Machtkampf ausgelöst: Aufsichtsräte lehnen seine Nachfolgepläne ab. (S. 74)
* DDR/Kooperation - Reiner Zufall: Ein bayerischer Mittelständler brachte das erste Joint-venture mit einem DDR-Kombinat zustande. (S. 75)
Kommentar Wirtschaft
* Wirtschafts-Kommentar - Gespaltenes Steuer-Volk (S. 76)
Ausland
* Rumänien - Die Bestien: Die "Securitate", Ceausescus gefürchtete Geheimpolizei, erwies sich als unerbittliche Terrortruppe. (S. 97)
* "Das ist unser Ceauschwitz" (S. 99)
* Sowjetunion - Schöne blonde Lietuva: Litauens Genossen gefährden die Sowjetunion - und Michail Gorbatschow. (S. 102)
* USA - Armee der Zukunft: Mindestens 500 Tote forderte Amerikas Schlag gegen das kleine Panama. US-Bürger feiern den Sieger George Bush. (S. 104)
* "Deutschland ist noch nicht bereit" (S. 105)
* Türkei - Nur noch plätschern: Wasser als politische Waffe: Die Türkei will die beiden Nachbarn Syrien und Irak unter Druck setzen - durch Trockenlegung des lebenswichtigen Euphrat. (S. 111)
* Italien - Neue Sklaven: Schwarze Einwanderer leben im Elend und werden verfolgt - von rassistischen Italienern. (S. 112)
* Atombombentests - Strahlenopfer in Kasachstan: Kinder mit zu vielen Fingern oder zu vielen Zehen, mit Darm- oder Nierenkrebs: Opfer sowjetischer Atombombenversuche. Dem ersten H-Bomben-Test 1953 wurden Menschen sogar bewußt ausgesetzt. Der dänische Journalist Thomas Heurlin gelangte kürzlich in unmittelbare Nähe des Versuchsgeländes. Aus seinem ... (S. 118)
* Zypern - Im Meer der Türken: Der türkisch besetzte Nordteil der Insel ist ein Dorado für Kunsträuber, Rauschgifthändler und Markenfälscher geworden, eine "Pirateninsel". (S. 121)
Sport
* Schach - Mädchen schlägt Meister (S. 128)
* Frauen - Magnetisch zur Dusche: Ringen, Gewichtheben, Eishockey: Weibliche Athleten drängen in den "harten" Sport. (S. 130)
Kultur
* "Töte Deinen Vater in Dir!": Ein "Bergwerk der Erinnerungen" hat die 1978 gestorbene Dada-Künstlerin Hannah Höch in Dokumenten hinterlassen. Der erste Teil liegt nun gedruckt vor. Im Zentrum: Briefe des Kollegen und schrecklichen Geliebten Raoul Hausmann. Eine Ausstellung der Berlinischen Galerie macht die prekäre Partnerschaft anschaulich. (S. 132)
* Wie übersetzt man Motherfucker? (S. 134)
* Berlin - Ironie der Geschichte: Bedeuten die Ereignisse von Dresden und Berlin das endgültige Aus für Kohls Geschichtsmuseum? (S. 138)
* "Vom Volkskörper abgespalten" (S. 140)
* Verkäufe - Lange gepokert: Der hohe Preis für das Hamburger Hotel Vier Jahreszeiten schreckte andere Interessenten ab - ein Japaner kam zum Zuge. (S. 142)
* Die Wüste ist eine Enttäuschung (S. 148)
* Vampire - Verfluchtes Weib: Hatte nicht nur der Teufel, sondern auch der weibliche Vampir eine Ur-Großmutter? Eine Recherche nach der "Blutgräfin", der "Heroine des Grauens". (S. 151)
* Film: Autisten unter sich (S. 154)
* Pop: Bonjour Tristesse (S. 154)
* Theater - Theater: Prophet Christoph Hein (S. 154)
* Literatur - Literatur: Unsinn der Höhe (S. 154)
* TV: Gabelstapler haben Nase vorn (S. 154)
* Das Endspiel ist aus (S. 155)
* Stars - Hose runter: Roland Gift, britischer Popsänger und Schauspieler, wird als "Sex-Symbol der Jahrzehntwende" gefeiert. Der neue Ruhm macht ihm wenig Freude. (S. 159)
Wissenschaft+Technik
* "Zurück ins Paradies"? (S. 143)
* "Kreuz gegen Vampire" (S. 144)
* Computer - Haus der 400 Helfer: Eine japanische Firmengruppe hat in Tokio ein Wohnhaus für den "Lebensstil der Zukunft" errichtet - vollcomputerisiert. (S. 156)
* Automobile - Masken für Missetäter: Die neueste Abwehr gegen polizeiliche Radarkeulen sucht modernste US-Militärtechnologie zu nutzen. (S. 158)