Lieferzeit:3-4 Tage

13,70 EUR

Art.Nr.: B00065012

exkl.Versandkosten

zurück

Fontane, Theodor (Verfasser)

[Briefe] Fontanes Briefe : in 2 Bänden / [ausgew. u. erl. von Gotthard Erler]

  • Umfang/Format: 19 cm
  • Einbandart und Originalverkaufspreis: Gewebe : M 12.00 3-351-00683-7 Gewebe : M 12.00
  • Sachgebiet: Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft

VORWORT
Theodor Fontane war nicht sicher, ob man „talent eipistolaire" mit einem Akzent auf dem e schreibt oder nicht, aber er verfügte souverän über das, was er so gern mit dem französischen Wort bezeichnete: das Briefschreibetalent. Er hat es durch fünf Jahrzehnte hin mit Sorgfalt kultiviert, und wir verdanken ihm eine heute noch nicht recht überschaubare Fülle von Briefen, die zum Schönsten gehören, was die deutsche, ja die europäische Briefliteratur hervorgebracht hat. Fontane schätzte allein die Zahl der Briefe an seine Frau auf rund zehntausend. Dies mag nicht einmal übertrieben sein, denn er nahm es, wie er scherzhaft sagte, mit der einzig absoluten Promptheit seines Lebens, der „briefschreiberischen", sehr ernst. Wer immer über ihn oder an ihn geschrieben hatte, der durfte „postwendend" einer liebenswürdigen Antwort in schwungvoller Handschrift gewiß sein.
Der briefliche Kontakt war ihm ein wahres Bedürfnis, Briefe zu schreiben künstlerische Passion. Einen „großen Briefschreibetag" wenn er nicht gerade der „furchtbaren Dichter-Repräsentationskorrespondenz" gewidmet werden mußte — betrachtete er stets als Gewinn. Mit sichtlichem Vergnügen berichtet er von der „Applanierung eines Briefberges", und sogar in Zeiten der „Nervenpleiten", der körperlichen Beschwerden, des „totalen Abattuseins" rafft er sich zu ein paar freundlichen Zeilen auf. Der Brief war für ihn, der sich im Sprechen wie im Schreiben als „Causeur", als geistvoller Plauderer, fühlte, eine erquickende Form des Dialogs. Und da er eine Persönlichkeit von Profil, ein Mensch mit reichen Erfahrungen, sicherem Urteil und einer „tiefen, so recht aus dem Herzen kommenden Humanität" war, so erweist er sich in allen seinen zahllosen Briefgesprächen als faszinierender Partner. Selbst wenn er fünf oder sechs Briefe hintereinander schrieb, wiederholte er sich nie; jedesmal stellt er sich neu auf den Adressaten ein, weiß er mit bezaubernder Verbindlichkeit das (gemeinsame zu treffen, knüpft er mit Charme, mit Ironie, mit Humor und dem unvergleichlichen „Bummelton" eine pointierte Anekdote,
 

Die Bände wiegen über 2 Kilo und können nicht als Büchersendung versendet werden (6.90¤ innerhalb De. Verlag: Berlin ; Weimar : Aufbau-Verlag.

gutes Exemplar, ordentlich

noch mehr vom Autor? Bitte schön ...

Fontane, Theodor

Wenn Sie den Autoren mögen, Kennen Sie schon die Autoren?

Borchert, Wolfgang; Brecht, Bertolt