Lieferzeit:3-4 Tage

2,90 EUR

Art.Nr.: L00005792

exkl.Versandkosten

zurück

Schuder, Rosemarie

Agrippa und das Schiff der Zufriedenen : Roman / Rosemarie Schuder

  • Ausgabe: 1. Auflage
  • Umfang/Format: 353 Seiten ; 18 cm
  • Erscheinungsjahr: 1987
  • Gesamttitel: BB ; 587
  • Einbandart und Originalverkaufspreis: kartoniert : M 3.75
  • Sachgebiet: Belletristik

König der Humanisten nannten ihn die einen, Ketzer die anderen — Heinrich Cornelius Agrippa von Nettes-heim, hochbegabter Arzt, Jurist, Philosoph und Theologe des Mittelalters. Selbstbewußt, ja hochmütig, lebte Agrippa sich selbst, seinen humanistischen Ideen, und setzte sich in offenen Widerspruch zu den kirchlichen und weltlichen Mächten. Zwei Jahre, 1525/26, wirkte er in Lyon als Leibarzt der Aloysia, Mutter des gefangenen Königs von Frankreich. Jeden Morgen stieg er hinauf in das Schloß auf dem Rabenhügel, bewegte sich dort mit spielerischer Furchtlosigkeit unter seinen Feinden, den Ausforschern des rechten Glaubens, suchte Einfluß zu gewinnen auf die Regentin. Eine verwirrende, gefährliche Herausforderung für den Magier der Worte und der ärztlichen Kunst, den Freund der Frauen.
Rosemarie Schuder erzählt in ihrem Roman vor allem von dieser Lyoner Zeit des Agrippa, Zeitgenosse von Paracelsus und Serveto, den beiden anderen Ärzten und Humanisten, deren Leben sie in ihrer Trilogie nachgezeichnet hat.
 

Taschenbuch. Verlag: Berlin ; Weimar : Aufbau-Verlag.

gepflegtes Exemplar, kaum Lesespuren, Buchblock altersgemäß gebräunt

noch mehr vom Autor? Bitte schön ...

Schuder, Rosemarie