Lieferzeit:3-4 Tage

2,90 EUR

Art.Nr.: B00056320

exkl.Versandkosten

zurück

Holz, Arno (Verfasser)

Arno Holz /Poesiealbum 163, [Ausw. dieses H.: Mathilde Dau]

  • Umfang/Format: 30 Seiten : Illustrationen ; 22 cm
  • Einbandart und Originalverkaufspreis: : M -.90
  • Sachgebiet: Schöne Literatur

Sein war die Abneigung und der Kampf gegen klassizistische Degeneration und die formale Verflachung. So sprang er auf die Bühne mit seinen „Liedern eines Modernen"' und da waren gleich die lärmenden Großstadtstraßen, nicht die sieben Musen des Parnaß und nicht die elysischen Gefilde, und da waren Straßenbahnwagen, Fabrikschlote und die Fabrikarbeiter ...
Ich möchte den „Phantasus" von Arno Holz neben die „Grashalme" von Walt Whitman stellen. Beide Dichtwerke haben eigentlich weder einen Anfang noch ein Ende. Es sind Kompositionen in einer unendlichen Melodie, aber einer einzigen, vielfach modulierten Melodie. Sie formt sich bei Arno Holz in großen enzyklopädischen Geschichten, sie bringt historische Bilder hervor und wunderbare Stilleben, die an japanische erinnern.
Alfred Döblin
Arno Holz, geboren am 26. April 1863 in Rastenburg (heute Ketrzyn/VR Polen). Sohn eines Apothekers; 1875 Übersiedlung nach Berlin, Besuch eines Gymnasiums; erste literarische Studien; Reisen nach Holland und Paris; ab 1881 Redakteur; Mitglied der Naturalistenvereinigung Durch, Begegnung mit Gerhart Hauptmann, zeitweilig befreundet mit Paul Ernst und Johannes Schlaf; 1889 Schriftleiter der naturalistischen Zeitschrift Freie Bühne, dann freischaffender Schriftsteller; finanziell von seiner Mutter unterstützt; seit 1892 Freundschaft mit Richard Dehmel; 1916 Eheschließung mit Anita Gewelke-Diaz; 1926 Engagement für eine Demokratisierung der Preußischen Akademie der Künste und ihre Umbenennung in Deutsche Akademie der Künste; trat als Lyriker, Dramatiker, Erzähler und auch mit kunsttheoretischen Schriften hervor. Am 26. Oktober 1929 starb Arno Holz in Berlin.
Gedichtbände: Buch der Zeit. Lieder eines Modernen (1886), Phantasus (1898/99), Die Blechschmiede (1902), Lieder auf einer alten Laute. Lyrisches Portrait aus dem 17. Jahrhundert (1903, später auch als Dafnis-Lieder bezeichnet), Neue Dafnis-Lieder (1922); Ausgaben: Das Werk, 10 Bände (1924/25), Werke, 7 Bände (1961-64).
 

broschiert,. Verlag: Berlin : Verlag Neues Leben.

gutes Exemplar, ordentlich,

noch mehr vom Autor? Bitte schön ...

Holz, Arno