Lieferzeit:3-4 Tage

47,10 EUR

Art.Nr.: B00056125

exkl.Versandkosten

zurück

Löhnen, Sigmund von (Herausgeber) Gesamtausgabe der Autobiographie

2 Bücher: Napoleon I. Meine ersten Siege II. Der ägyptisch-syrische Krieg 2. Band / Napoleon I. Ich - Der Kaiser II Der russische Feldzug - Der Fall von Paris - Elba - Waterloo 5. Band

  • Ausgabe: Vollst. Ausg., genehmigte Sonderausg.
  • Umfang/Format: 460, 460 Seiten : Illustrationen, Kt. ; 21 cm
  • Einbandart und Originalverkaufspreis: fester Pappeinband : EUR 14.95 3-932412-28-1 fester Pappeinband : EUR 14.95
  • Sachgebiet: Geschichte und Historische Hilfswissenschaften

Vorwort.
In seinem ausgezeichneten Buch »Napoleon; the last phase« sagt Lord Roseberry: »Der von Napoleon diktierten Autobiographie ist bisher vielleicht noch niemals das gebührende Maß von Beachtung zuteil geworden. Irgendein Autor hat einmal bemerkt, die von dem Kaiser selbst hinterlassenen Memoiren seien anscheinend gerade deshalb vernachlässigt worden, weil sie das ursprüngliche und autoritative Dokument seines Lebens geben, soweit er es eben selber habe bieten können. Es gibt ja Leute, die nicht gerne frisch von der Quelle trinken ... Und doch bleiben diese Memoiren die unmittelbare, wohlüberlegte Darstellung, die dieser wunderbare Mensch von seinen Taten gab.«
Während nun im Laufe von fast einem Jahrhundert sozusagen jeder, der mit dem großen Kaiser auch nur in oberflächliche Berührung gekommen war, sich verpflichtet geglaubt hat, die kleinsten Umstände der Mit- und Nachwelt zu überliefern, und während diese Erzeugnisse, an denen oft die Phantasie größeren Anteil gehabt hat als die geschichtliche Wahrheit, vom Publikum mit der größten Begier aufgenommen wurden, ist die Bekanntschaft mit dem Werk des Mannes selber eigentlich nur auf die Fachkreise der Historiker und Militärschriftsteller beschränkt geblieben — ja, es ist sogar von diesen durchaus nicht in der gebührenden Weise gewürdigt worden. Wie unbekannt den weiteren Kreisen Napoleons Memoiren waren, geht daraus hervor, daß nach der Ankündigung dieser ersten vollständigen Ausgabe der von Napoleon selber herrührenden Darstellung seines Lebens nicht wenige Buchhändler und Privatleute an meinen Verleger die erstaunte Frage gerichtet haben: »Ja, gibt es denn wirklich Memoiren von Napoleon? Wie kommt es, daß man davon niemals etwas gehört hat?«
Der Zweifel, der in diesen Fragen liegen könnte, ist leicht zu beseitigen. Napoleon hat seine Lebenserinnerungen und eine Anzahl anderer militärischer Schriften auf St. Helena diktiert, wie er ja überhaupt seit seinen Jugendjahren nur höchst selten etwas ...
 

das Buch wiegt über zwei Kilo und kann nicht mehr als Büchersendung verschickt werden (Paket 5.90¤). Verlag: Mundus Verlag 6 Bände.

gutes Exemplar, ordentlich,

noch mehr vom Autor? Bitte schön ...

Löhnen, Sigmund von; Gesamtausgabe der Autobiographie