Lieferzeit:3-4 Tage

2,90 EUR

Art.Nr.: L00046548

exkl.Versandkosten

zurück

Pagès, Frédéric

Frühstück bei Sokrates : Philosophen ganz privat / Frederic Pages. Aus dem Franz. von Christel Kauder

  • Ausgabe: Ungekürzte Ausg.
  • Umfang/Format: 180 Seiten ; 20 cm
  • Erscheinungsjahr: 1997
  • Einbandart und Originalverkaufspreis: kartoniert : DM 14.90, S 109.00
  • Sachgebiet: Philosophie
  • Schlagwörter: Philosoph ; Geschichte

Woran erkennt man den Philosophen? An seinem Blick? An seinem Gang? Und in welcher Haltung denkt er? Sitzend? Stehend? Auf der Kanzel? Wußten Sie, daß Heraklit in einem riesigen Kuhfladen sein Ende fand oder daß Kant aus purer Angst um seine Gesundheit zeitlebens in Königsberg blieb? Oder daß Spinoza körperliche Reinigung für zu profan hielt und er daher wortwörtlich zum Himmel stank? Frederic Pages zerrt in diesem witzigen wie blitzgescheiten Buch die großen Denker vom Olymp und holt sie so aus dem Abstrakt-T•heoretischen ins Irdische zurück. Dabei wird deutlich sichtbar: Philosophie ist nicht nur Gedankenwelt, sondern vor allem auch Lebenskunst — eine Art zu essen, zu trinken, zu lieben und auf der Welt zu sein. Als Mensch. Cornelius Riewerts schrieb in der >Oldenburgischen Volkszeitung<: »Das Buch ist ein großer Wurf, weil es die menschlich-allzu-menschliche Seite der Philosophen aufs vergnüglichste hervorkehrt. Ich verspreche ein ungetrübtes Lesevergnügen.«
Frederic Pages, geboren 1950, ist Doktor und Dozent der Philosophie in Paris. Daneben arbeitet er als Redakteur für den >Canard enchaine, die bekannteste satirische Zeitschrift Frankreichs. Er lebt mit seiner Familie in der Nähe von Paris.
 

Taschenbuch. Verlag: München : Dt. Taschenbuch-Verlag.

ordentliches Exemplar, Einband und Buchblock  mit kleinen Lesespuren, Buchblock altersgemäß gebräunt, Gesamtzustand: gut
 

noch mehr vom Autor? Bitte schön ...

Pagès, Frédéric