(110) S. + 14 Tafeln. Orig.-Karton.
Grußwort
Ich freue mich, daß anläßlich des 88. Deutschen Katholikentages in München in der Galerie der Landesbank die Ausstellung "Kunst und Handwerk im Kirchenraum" stattfindet. Ich wünsche ihr von Herzen einen guten Erfolg!
Ein Kirchenraum lebt nicht nur von der Architektur, sondern auch von der künstlerischen Ausgestaltung. Schien diese Einsicht in der jüngsten Vergangenheit etwas vergessen zu sein, so tritt, sie doch heute wieder umso stärker in das Bewußtsein. Schon in den römischen Katakomben finden sich einfache Symbole und Darstellungen, die auf die Heilsgeschichte hinweisen. Im Lauf der Geschichte hat sich dieser Anfang in einer unbeschreiblich fruchtbaren Weise entfaltet. Entscheidend war dabei immer, daß die Künstler selbst vom Wort Gottes getroffen und im Glauben tief verwurzelt waren. So ist es ihnen gelungen, in den Werken, die sie geschaffen haben, den Glauben neu
und ihrer Zeit gemäß zum Ausdruck zu bringen. Sie haben mit ihren Werken den Gläubigen gleichsam Fenster geschaffen, durch die hindurch das Evangelium in immer frischen Farben zu entdecken war.
Die Ausstellung "Kunst und Handwerk im Kirchenraum" zeigt, daß dies nicht nur in der Vergangenheit so war, sondern daß es auch heute viele Künstler gibt, die durch ihre Arbeiten den Blick auf Gott hinlenken. Das Motto der Ausstellung weist darauf hin, daß die Künstler dabei nicht allein bleiben, sondern auf das Handwerk angewiesen sind. Die Handwerker sind es, die die Ideen der Künstler in der Form der verschiedenen Materialien Wirklichkeit werden lassen.
gutes Exemplar, nur kleine Lesespuren
- Artikelnummer:
- B00039018
- Gewicht:
- 400 gr