- Ausgabe: 1. Auflage
- Umfang/Format: 358 Seiten ; 21 cm
- Erscheinungsjahr: 1987
- Einbandart und Originalverkaufspreis: Gewebe : M 9.40
Vier Moskauer Malerstudenten fallen einer Verschwörung von Tieren in Menschengestalt zum Opfer. Der begnadetste unter ihnen wird von einem Iltis „vampirisch" geliebt, von wilden Kötern bedroht, von einem Eber erschossen. Fortan wandelt er als Gespenst durch die Weltgeschichte und malt unvergängliche Bilder in die Lüfte. Der zweite Maler vertiert in der Qual seiner menschlichen Niederlage. Dem dritten wird die Liebe zu einer raffinierten Löwin zum Verhängnis. Das wundersame und traurige Märchen von sich, seinen Freunden und vielen anderen Wesen, die sich sowohl in tierischer als auch in menschlicher Erscheinung bewegen, erzählt nach seinem Tode der vierte: ein Eichhörnchen-Mensch.
Eichhörnchen besitzt die Gabe, sich in andere Menschen zu verwandeln, deren Seelen zu empfinden, deren Leiden auf sich zu nehmen, deren Zukunft zu erahnen.
Der postume Zeugenbericht Eichhörnchens an eine verlorengegangene Geliebte ist eine Kampfansage an die „Verschwörung der Tiere", die auch in ihm saß und die in die Seele jedes Menschen eindringen könnte.
Der belorussische Schriftsteller Ales Adamowitsch urteilt:,, Kim steht mit seinem Märchenroman am äußersten Rand jenes Flügels der Literatur, wo die grenzenlose Phantasmagorie herrscht, das Reich der Gogols, Bulgakows, Marquez. Das ist für uns ein ungewöhnlicher Roman, ein sehr ungewöhnlicher sogar. Mich persönlich stört das nicht, im Gegenteil. Das scheint mir ein normaler Zustand der Entwicklung zu sein, des Aufschwungs."
Kim, ein russischer Schriftsteller koreanischer Abstammung (geb. 1939), der in Moskau Malerei und Literatur studierte, nennt sein Buch ein „Roman-Märchen". Märchenhaftes und Phantastisches sind in der russischen Literatur nichts Neues. Aber dieser Roman ist für die heutige Sowjetliteratur wirklich ungewöhnlich. Die einen bezeichnen ihn als verrückt, bekunden gleichzeitig aber ihr Interesse. Andere begegnen ihm mit völligem Unverständnis. Dritte wiederum sind begeistert. Valentin Katajew hat seine geistige Vaterschaft angemeldet. Indes geht Kim seinen eigenen Weg. Erprobt hat er sich in der traditionellen russischen Erzählkunst, in poetischen, mythologischen Bildern, die er der alten Kultur des Ostens entlehnte, bis er endlich zu diesem modernen Roman-Märchen kam.
Von Kim erschienen bei uns: 1985 —„Käfig mit Fernseher", Erzählungen (in der Novitätenkassette 2); 1986 —„Der Nephritgürtel", „Nachtigallen-echo", „Lotos", Romane.
ordentliches Exemplar, Einband und Buchblock mit kleinen Lesespuren, Buchblock altersgemäß gebräunt, Gesamtzustand: gut
- Verlag:
- Berlin : Verlag Volk u. Welt
- Artikelnummer:
- L00019069
- Gewicht:
- 400 gr