- Ausgabe: 2001
- Umfang/Format: 126 Seiten ; 18 cm
- Anmerkungen: Lizenz des Thienemann-Verlag, Stuttgart
- Einbandart und Originalverkaufspreis: kartoniert : DM 10.90, S 80.003-596-22124-2 kartoniert : DM 10.90, S 80.00
- Sachgebiet: Belletristik
In Bruder Feuer geht Luise Rinser den historischen Überlieferungen nach und projiziert das Leben des Heiligen Franziskus in unsere Zeit. Ein Zeitungsreporter sucht im Assisi des zo. Jahrhunderts in den Bergen nach der Kommune des Franz, befragt die Leute, die Gegner und Anhänger. Wie Franz von Assisi heute gelebt hätte — als Urwald-Arzt oder Arbeiterpriester, als Sozialhelfer oder Gefängnispsychologe —, darüber wird der Zeitungsreporter berichten, skeptisch und doch angerührt wie ein Historiker vor achthundert Jahren.
Mirjam, die schöne Makkabäer-Tochter aus Magdala, sucht sich selber und den Sinn des Lebens. Sie ist Rebellin und Getreue, Begleiterin und oft Zweifelnde, eine starke, liebende Frau. Sie harrte aus unterm Kreuz und sah als erste Jesus nach seinem Tod. Eine Frau also von zweifelhaftem Ruf war zuerst vertraut mit dem größten Mysterium des christlichen Glaubens. >Weibergeschwätz< war die erste Reaktion der Männer, als Mirjam von dem >Auferstandenen< erzählte.
Luise Rinser wurde 1911 in Pitzling/Oberbayern geboren. Sie studierte Psychologie und Pädagogik und war von 1935 bis 1939 als Lehrerin tätig. 194o erschien ihr erster Roman >Die gläsernen Ringe<. In den folgenden Jahren durfte sie ihren Beruf nicht mehr ausüben; 1944 wurde sie wegen >Wehrkraftzersetzung< verhaftet. Luise Rinser lebt in Rocca di Papa bei Rom und in München. Zahlreiche Preise und Auszeichnungen. Die Werke Luise Rinsers sind fast ausnahmslos bei S. Fischer und im Fischer Taschenbuch Verlag erschienen.
gutes Exemplar, ordentlich
- Verlag:
- Frankfurt am Main : Fischer-Taschenbuch-Verl.
- broschiert,
- Artikelnummer:
- L00052517
- Gewicht:
- 400 gr