- Ausgabe: 1. Auflage
- Umfang/Format: 224 Seiten : Illustrationen, 1 Kt. ; 22 cm
- Anmerkungen: Aus d. Engl. ?bers. Status nach VGG: vergriffen
- Einbandart und Originalverkaufspreis: Gewebe : M 13.50 3-325-00129-7 Gewebe : M 13.50
- Sachgebiet: Geographie, Heimat- und Länderkunde, Reisen ; 63 Geschichte und Historische Hilfswissenschaften
Der Expeditionsleiter John Franklin hatte ein bewegtes Leben gerührt, ehe er seine Forschungsreisen begann und in der Arktis bahnbrechende Entdeckungen machte. Er war im Jahre 1786 in Spilsby geboren worden, einer kleinen Ortschaft in der ostenglischen Grafschaft Lincolnshire. Mit vierzehn Jahren trat er im Oktober des Jahres 1800 in die britische Kriegsmarine ein. Die berühmte Royal Navy hatte knapp zwei Jahre zuvor die französische Flotte bei Abukir vernichtet und damit Napoleons Unternehmungen in Ägypten zum Scheitern verurteilt.
Franklin wurde Seekadett in dem Glauben, nun an ebenso kühnen und glänzenden Operationen mitwirken zu können, doch sein erster Einsatz sollte alles andere als ruhmvoll werden: In Piratenmanier wurde die dänische Flotte mitten im Frieden am 2. April 18o1 vor Kopenhagen versenkt, um das neutrale Dänemark als Faktor der europäischen Politik auszuschalten.
Später wurde Franklin als Leutnant zum Ostasiengeschwader versetzt. In der Straße von Malakka (Singapur war damals noch eine kaum bekannte, unbedeutende Insel) versenkte die Royal Navy Mitte Februar 1804 eine Anzahl französischer Kriegsschiffe, die einen Konvoi der britischen Ostindien-Kompanie angreifen wollten.
Ein Jahr später kämpfte Franklin, noch keine zwanzig Jahre alt und inzwischen Oberleutnant geworden, bei Trafalgar gegen die vereinigte spanisch-französische Flotte. Nach fünf Stunden Gefecht hatten die Briten neunzehn Linienschiffe des Feindes genommen oder versenkt. Großbritannien errang mit diesem Sieg für mehr als ein Jahrhundert die unbestrittene Seeherrschaft.
Die Kämpfe gegen Napoleon sollten jedoch noch ein Jahrzehnt dauern, und auch der Krieg zur See flackerte immer wieder auf: Im Jahre 1807 brachte Franklins Schiff die portugiesische
gutes Exemplar, ordentlich,
- Verlag:
- Leipzig : Brockhaus
- gebundene Ausgabe,
- Artikelnummer:
- B00075279
- Gewicht:
- 400 gr
- Lagerplatz:
- L76