- 81 Seiten
Vorwort der Herausgeber der 2. Auflage
Seit der Vorlage der inzwischen praktisch vergriffenen 1. Auflage dieser Schrift im Herbst 1983 hat sich die energiepolitische Diskussion wieder eindeutiger an der angebotsseitigen Deckung des Energiebedarfs orientiert.
Wirtschaftlicher Aufschwung und ein weltweites Überangebot an Energie scheinen in einem Klima verbreiteter Wachstumserwartungen die Lösung vieler Probleme näher gerückt zu haben, wenn auch Sorgen über Smog, Krupphusten, Waldsterben und Bodenverseuchung die öffentliche Diskussion beherrschen.
Eben darum aber ist diese kleine Schrift, die schon in der ersten Auflage Zustimmung auch bei Fachleuten und staatlichen Stellen gefunden hat, unvermindert aktuell: Denn wirksame Hilfe gegen die genannten Folgen hohen Energieverbrauchs einer Industriegesellschaft bietet die hier empfohlene „rationelle Energienutzung".
Rationelle Energienutzung soll dies leisten: Den Energieverbrauch einschränken ohne Einschränkung des Nutzens, den uns die Energie bringt z. B. in Form von Wärme, Mobilität und Arbeitserleichterungen.
Zwei Grundziele werden dabei verfolgt:
— Minderung der Folgeschäden des Energieverbrauchs für die Natur und uns selbst,
— Schonung der Energiereserven unserer Erde im Blick auf spätere Generationen.
Gerade die unabänderliche Begrenztheit unserer wichtigsten Energiequellen, die im Augenblick so problemlos zu sprudeln scheinen, und die begrenzte Aufnahmefähigkeit unserer Umwelt für zwangsläufig anfallende Schadstoffe erfordern es, daß die Diskussion um die Möglichkeiten rationeller Energienutzung wieder belebt wird. Dazu möchte diese Schrift dienen.
Rationelle Energienutzung sollte jedem — insbesondere jedem Christen — wichtig sein. Sie muß Ziel der Energiepolitik werden. Sie braucht einen Kostenrahmen, in dem ihre gesamtwirtschaftlichen Vorteile — Vermeidung von Gesundheits- und Umweltschäden ihr voll zugute kommen. Sie braucht das Bewußtsein aller Bürger für ihre Notwendigkeit und ihre Vorteile. Und sie lohnt sogar entsprechendes Bemühen durch Verbrauchskosteneinsparung.
Diese Schrift wird deshalb erneut vorgelegt — ergänzt durch eine Fortschreibung von Energieverbrauchsdaten und durch ein Kapitel ,Rationelle Energienutzung und Umweltschutz'. Dieses Kapitel versucht, an zwei Beispielen die Umweltrelevanz der Rationellen Energienutzung genauer zu beleuchten, um der heutigen Diskussion Rechnung zu tragen.
U. Denkhans H. Henssen K.-F. Saur H. Westphal
INHALTSVERZEICHNIS Seite
Vorwort 6
Einleitung 7
I. Theologische Überlegungen 10
II. Die technischen Möglichkeiten rationeller 19
Energienutzung und ihr Einsparpotential
Einführung 19
1. Energieeinsparung im Pkw-Verkehr 21
2. Energieeinsparung im Hochbau und Wohnbereich 26
3. Industrieller Energieverbrauch 39
und seine Einsparmöglichkeiten
4. Einsparmöglichkeiten bei der Energieumwandlung 46
III. Wirtschaftliche Aspekte 50
der rationellen Energienutzung
IV. Praktische Konsequenzen 58
1. Kosten — Nutzen — Analyse 59
2. Maßnahmen im Wohnbereich 59
3. Maßnahmen im Verkehrsbereich 63
V. Rationelle Energienutzung und Umweltschutz 64
1. Minderung der verkehrsbedingten Umweltzerstörung 65
2. Minderung der Umweltzerstörung bei der 69
Raumheizung
Literaturhinweise 80
Namensverzeichnis 81
gutes Exemplar, altersgemäß gebräunt, Gesamtzustand gut
- heft
- Artikelnummer:
- B00066314
- Gewicht:
- 400 gr
- Lagerplatz:
- L12