- Ausgabe: 2., unveränd. Auflage
- Umfang/Format: 384 Seiten : 513 Illustrationen (z.T. farbige) ; 30 cm
- Anmerkungen: 1. Auflage im Lehmann-Verlag, München.
- Erscheinungsjahr: 1980
- Schlagwörter: Medizinische Abbildung ; Medizin ; Kranker / i. d. Bildenden Kunst ; Medizin / Geschichte ; Krankheit / Bildbände ; Kranke / Bildbände
Dieses retrospektive Werk umfaßt Bildmaterial aus einem halben Jahrtausend. Erstmalig wurde hier der Versuch unternommen, die seit der Renaissance entstandenen Darstellungen von innerlich Kranken und von Heilmaßnahmen sichtend ausgewählt der ärztlichen Allgemeinheit zugänglich zu machen.
Die Vergangenheit hat der ärztlichen Wissenschaft manches geschenkt, was diese Ikonographie vor dem Vergessen bewahren will. Es sind vor allem Illustrationen der heute nicht mehr oder selten auftretenden Leiden sowie furchtbarer, kaum noch gesehener Endzustände; es sind graphische Erstpublikationen von Krankheiten und endlich die großartigen Darstellungen aus dem 19. Jahrhundert. Von deren Eigenart und Niveau hat der heutige, nur mit mäßigen Krankenphotographien traktierte Arzt kaum noch eine Vorstellung. Diese Bilderwelt spiegelt auch den langen Entwicklungsgang zum jetzigen Wissensstande. Liegt nicht in der Aufmerksamkeit, mit der wir uns in sie vertiefen, unsere Achtung vor dem mühevollen Vortasten unserer Kollegen-Vorfahren?
gepflegtes Exemplar, nur kleine Lesespuren
- Verlag:
- München : J. F. Bergmann
- Artikelnummer:
- B00039886
- Gewicht:
- 2900 gr
- Lagerplatz:
- BS_Bibliothek