- Ausgabe: 1. Auflage
- Umfang/Format: 658 Seiten
- Anmerkungen: Originalausgabe u.d.T.: Amado, Jorge: Tieta do Agreste. - Lizenz d. Piper-Verlag, München. - Ausg. für d. DDR
- Erscheinungsjahr: 1981
»Sie besaß die Erde und das Meer, Süßwasser und Salzwasser, den strömenden Fluß und die Brandung des Ozeans. Sie lernte, keine Angst zu haben, nicht zu fliehen, geradeaus zu blicken, die Initiative zu ergreifen. So viele Sterne, unzählbar; so viele Liebesabenteuer, das Begehren . . .«
Tieta aus Agreste, einst Ziegenhirtin, jetzt reiche Prostituierte in Säo Paulo, hat sich ein ursprüngliches Verhältnis zum Leben und zur Liebe bewahrt. Sie genießt die Natur und die Lust in vollen Zügen. Bahia — ein vergessenes Paradies? Bei ihrer Rückkehr erlebt sie die Kleinstadt neu — die Halbherzigkeit der Moral, den geldgierigen Vater, die bigotte Schwester, den noch immer verliebten Barden Barbozinha, die neugierige Freundin Carmosina, den weisen und gar nicht prüden Franziskanermönch Timotheo, die Fischer und die Händler, die Knaben und die Mädchen aus Agreste, die die Liebe noch nicht kennen. Und der Bock Inacio ruft sein Zicklein zum Spiel. Sie alle gehören zur bunten Fülle des gemächlich dahinfließenden Lebens in der Provinz.
Eines Tages kommt die Technik nach Agreste. Chemiekonzerne bedrohen die idyllische Bucht am Meer, die zum Ort sozialer Konflikte wird. Da greift Tieta ein.
gepflegtes Exemplar, nur kleine Lesespuren
- Verlag:
- Berlin : Verlag Volk u. Welt|| Mehrteiliges Werk||Teil:
- Ausgewählte Werke in Einzelausgaben. -
- Artikelnummer:
- B00042249
- Gewicht:
- 400 gr