- Ausgabe: 40. - 49. Tsd.
- Umfang/Format: 155 Seiten; ; 19 cm
- Erscheinungsjahr: 1974
ZU DIESEM BUCH
«Ich wollte Hannes Pohl wachrütteln, als unser kleiner Bus vor der Theaterwerkstatt hielt. Er hatte schon hinten in der Ecke gehockt, als wir Möbel, Requisiten und Kulissen im Anhänger verstaut hatten und einstiegen. Wir dachten, er schliefe. Als ich ihn nun rüttelte und Aussteigen, Endstation!' sagte, rutschte er langsam von der Sitzbank und rollte auf die Seite. Er war blau im Gesicht und hatte die Augen offen. Ich sah, daß er mit seinem eigenen Schlips erdrosselt worden war. .
Mord im Milieu der kleinen Wanderbühne, in deren Ensemble einer den anderen kennt wie seine Westentasche? Mord in der Kleinstadt, wo jeder von jedem alles weiß? Der Bühnenbildner Jost Ziball kann sich zwar nicht vorstellen, wer etwas gegen Hannes Pohl, den begabten und beliebten jungen Schauspieler, gehabt haben sollte, aber die Aufklärung des Verbrechens wird unter diesen Umständen sicherlich nicht lange auf sich warten lassen.
Indessen stellt sich heraus, daß Menschen einander eben doch nicht immer so gut kennen, wie sie glauben, und allem Anschein nach kommt die Polizei nicht recht weiter. Das könne Ziball egal sein — wenn er nicht den Zettel mit der anonymen Drohung und der Telefonnummer gefunden hätte. Wenn er nicht selbst etwas von Polizeiarbeit verstünde. Wenn nicht der Tote sein Freund gewesen wäre ... Ziball will eigentlich gar nicht, aber plötzlich ertappt er sich• dabei, wie er auf eigene Faust Ermittlungen anstellt. Ziball ist neugierig geworden. Aber es ist eine gefährliche Neugier.
HANSJÖRG MARTIN, 1920 in Leipzig geboren, war ursprünglich Maler und Graphiker. Nach dem Krieg betätigte er sich als Clown, Journalist, Bühnenbildner, Dramaturg und Schriftsteller. Er hat in den letzten sechs Jahren zehn Kriminalromane geschrieben, die alle in der Reihe der rororo-thriller erschienen sind; die meisten von ihnen wurden — zum Teil für das Fernsehen — verfilmt, einige sind in mehrere Sprachen übersetzt worden. Die deutsche Gesamtauflage hat 38o 000 Exemplare erreicht. Auch ein Band Kurzgeschichten Tod im Dutzend (Nr. 2237) ist von ihm erschienen. Man kann mit Fug und Recht sagen, daß Hansjörg Martin zu den erfolgreichsten deutschen Kriminalautoren gehört. In der Reihe der rororo-thriller sind von ihm bereits erschienen: Kein Schnaps für Tamara (Nr. 2086), Einer fehlt beim Kurkonzert (Nr. 2109), Bilanz mit Blutflekken (Nr. 2138), Cordes ist nicht totzukriegen (Nr. 2146), Mein schöne Mörderin (Nr. 2161), Rechts hinter dem Henker (Nr. 2167), Blut ist dunkler als rote Tinte (Nr. 2190), Einer flieht vor gestern nacht (Nr. 2218), und Feuer auf mein Haupt (Nr. 2256). — Weitere Romane des Autors sollen hier folgen.
gepflegtes Exemplar, nur kleine Lesespuren,Buchblock altersgemäß gebräunt
- Verlag:
- Reinbek (bei Hamburg) : Rowohlt
- Artikelnummer:
- B00040690
- Gewicht:
- 400 gr