- Ausgabe: Originalausgabe, 15. Auflage, 374. - 403. Tsd.
- Umfang/Format: 156 Seiten : Illustrationen ; 18 cm
- Erscheinungsjahr: 1979
- Gesamttitel: dtv ; 962
- Einbandart und Originalverkaufspreis: kartoniert : DM 3.80
- Sachgebiet: Sprach- und Literaturwissenschaft
"Der Angefragte hat eine Vertretung in künstlichem Dünger und Schweinefutter; davon lebt er seit einigen Jahren mit seiner Familie."
Stilblüten aus amtlichen und privaten Schreiben - und eine Pointe schöner als die andere.
Das Buch
Natürlich könnte man anhand dieser unfreiwillig komischen Verlautbarungen eine sprachkritische Studie, eine Stilkunde mit negativen Beispielen schreiben. Aber das hieße denn doch, den Spaß an diesen herrlichen Stilblüten unnötig einzuschränken. Sie sprechen ohnehin für sich. Aus einer Fülle von amtlichen
• Schreiben, aus Polizeiberichten, Schulaufsätzen, privaten Briefen und Leserzuschriften haben die Herausgeber in jahrelanger Sammlerarbeit die lustigsten sprachlichen und gedanklichen Kurzschlüsse herausgesucht. Eine Pointe ist schöner als die andere. Hier nur ein Beispiel: »Ich bitte das turmhohe Gericht, mir meinen Mann auf dem Gnadenwege zu erlassen. Er ist mein einziger Mann.« Karl Valentin läßt grüßen.
ordentliches Exemplar, Einband und Buchblock mit kleinen Lesespuren, Buchblock altersgemäß gebräunt, Gesamtzustand: gut
- Verlag:
- München : Deutscher Taschenbuch-Verlag
- Artikelnummer:
- L00006740
- Gewicht:
- 400 gr
- Lagerplatz:
- E8