Lieferzeit:3-4 Tage

5,70 EUR

Art.Nr.: B00070243

exkl.Versandkosten

zurück

Timm, Albrecht (Verfasser), Heckmann, Hermann (Verfasser)

Halle so wie es war / Albrecht Timm ; Hermann Heckmann

  • Umfang/Format: 94 Seiten : ?berwiegend Illustrationen ; 31 cm
  • Anmerkungen: Status nach VGG: vergriffen
  • Einbandart und Originalverkaufspreis: fester Pappeinband : DM 34.00 3-7700-0466-3 fester Pappeinband : DM 34.00
  • Sachgebiet: Geschichte, Kulturgeschichte, Volkskunde

»Halle — so wie es war« : Wer sich durch die Medien Wort und Bild dem »alten« Halle nähern will, sei es, um Erinnerungen aufzufrischen, sei es, um neue Kenntnisse oder Erkenntnisse zu gewinnen, findet in diesem Leitfaden Anknüpfungspunkte. Sie seien etwa mit den Kennworten »Salz und Halloren«, »Kunst und Literatur«, »Schule und Universität«, »Industrie und Chemie« gegeben. Auch hier läßt sich wie an vielen anderen Orten — das Alter der Stadt nicht an Hand einer Art von Geburtsurkunde oder einer genau datierbaren Ersterwähnung angeben. Das Gebiet des heutigen Halle ist nachweisbar bereits in vorgeschichtlicher Zeit besiedelt. Die Dölauer Heide, der Rest eines großen Waldgebietes, dessen Holz jahrhundertelang in die Saline wanderte, weist viele Funde auf.
Unser Band ist weder ein reiner Bildband noch eine illustrierte Stadtgeschichte. Der Leser und Betrachter soll die Stadt in ihrer Lebendigkeit erleben, ihre Straßen und Bauten, ihre Menschen und ihr kulturelles Dasein.
Schließlich ist im letzten Teil des
andes auch Halle-Neustadt mit einbezogen, damit ist zum ersten Mal in dieser Buchreihe nicht nur die Vergangenheit, sondern auch die Gegenwart sichtbar.
Die Autoren: der Historiker Albrecht Timm, gebürtiger Hallenser, jetzt Ordinarius für Wirtschaftsund Technikgeschichte an der Universität Bochum, und der Architekt Hermann Heckmann, der seine ersten beruflichen Gehversuche in Halle unternahm, jetzt Fachhochschuldozent in Hamburg.
 

gebundene Ausgabe,. Verlag: Düsseldorf : Droste.

gutes Exemplar, ordentlich,

noch mehr vom Autor? Bitte schön ...

Timm, Albrecht; Heckmann, Hermann