Lieferzeit:3-4 Tage

2,90 EUR

Art.Nr.: B00064185

exkl.Versandkosten

zurück

Alt, Franz (Verfasser)

Jesus - der erste neue Mann / Franz Alt

  • Ausgabe: 1. Auflage
  • Umfang/Format: 184 Seiten ; 20 cm
  • Anmerkungen: Lizenzausg. des Piper-Verlag, M?nchen
  • Einbandart und Originalverkaufspreis: fester Pappeinband : M 16.80 3-372-00380-2 fester Pappeinband : M 16.80
  • Sachgebiet: Christliche Religion

FranzAlt hat ein Jesus-Buch geschrieben. Auf der Suche nach Orientierung für die Menschen des Atomzeitalters findet er in Jesus, dem Mann der Zeitenwende, die maßgebende Persönlichkeit, die Utopie des neuen Menschen. In einer Welt, in der Leben und Überleben in Frage gestellt sind, ist Jesu Vorbild die Zukunftschance der Menschheit schlechthin:
»Ich nenne Jesus den ersten neuen Mann, weil er beispielhaft das Weibliche in sich nicht verdrängt und unterdrückt, sondern entwickelt und integriert hat. Als Mann des rationalen Gefühls ist Jesus das leuchtende Beispiel für emanzipierte Frauen, erwachsene Männer und suchende Jugendliche. Deshalb waren Frauen vor 2000 Jahren >verrückt< nach ihm. Jesus ist der Traum von einem Mann.
Die Kirchen müßten endlich aufhören mit ihrem erfahrungslosen, sinnlosen, schriftgelehrten und weltfremden Gerede über Jesus. Jesu Nachfolge heißt: Höre auf deine innere Stimme, habe Ehrfurcht vor allem Leben, folge deinem Gewissen! Das Hören auf das Gewissen ist Jesu zentrale Forderung nach >Umkehr der Herzen<. Ein vom wirklichen Jesus geschärftes Gewissen ahnt, daß seine Wert-Evolution die eigentliche Welt-Revolution sein wird.
Jesus ist ein Mann von hinreißender Konsequenz und Eindeutigkeit. Er hat nicht gesagt: >Ich mache die Kirche oder die Religion neu.< Er hat vielmehr gesagt: >Ich mache alles neu.< Mit Jesus begann eine neue Zeitrechnung, aber noch keine neue Zeit. Unsere Zeit ist reif für Jesus, den ersten neuen Mann. Meine persönliche Erfahrung ist: Im Angesicht der atomaren und ökologischen Bedrohungen und der politischen Gefährdungen, mit denen wir heute leben, gibt es keine wichtigere Botschaft, kein überzeugenderes Leben und kein größeres Vorbild als Jesus von Nazaret.«
Franz,,Alt, geb. 1938 in Untergrombach bei Bruchsal. Studium der Geschichte, Politischen Wissenschaft, Theologie und Philosophie in Freiburg und Heidelberg.

1967 Promotion. Seit 1968 Redakteur und Reporter beim Südwestfunk in Baden-Baden.
 Leiter und Moderator des politischen Fernsehmagazins »Report«.

 

gebundene Ausgabe,. Verlag: Berlin : Union-Verl..


gutes Exemplar, ordentlich

noch mehr vom Autor? Bitte schön ...

Alt, Franz