Lieferzeit:3-4 Tage

6,10 EUR

Art.Nr.: B00062624

exkl.Versandkosten

zurück

Mudrogel?, Nikolaj A. (Verfasser)

Ein Leben für die Tretjakow-Galerie : Erinnerungen / Nikolai Andrejewitsch Mudrogel. [Auf Grund d. Übers. aus d. Russ. von Marie Jacob bearb. von Gertrud Heider]

  • Ausgabe: 1. Auflage
  • Umfang/Format: 147 Seiten; ; 20 cm
  • Einbandart und Originalverkaufspreis: : M 6.50
  • Sachgebiet: Bildende Kunst, Kunstgewerbe

Die überragende Bedeutung der Moskauer Tretjakow-Galerie hebt die Errnnerungen Nikolai A. Mudrogels in den Rang eines kulturgeschichtlichen Dokuments, das zugleich als ein bewegendes menschliches Zeugnis von der Liebe zur Kunst Beachtung verdient. Der Museumsangestellte Mudrogel (1868-1942), dessen Vater 1861, nach der Befreiung aus der Leibeigenschaft, nach Moskau und ins Haus der Kaufmannsfamilie Tretjakow kam, hat das Entstehen und Wachsen der Tretjakowschen Bildersammlung von seiner Kindheit an miterlebt, wurde in Jünglingsjahren von Tretjakow in den Dienst der werdenden Galerie übernommen und blieb diesem Dienst, den er als seine Lebensaufgabe bcgriff, hingebend treu. Mudrogels Lebensgeschichte ist mit der Geschichte der weltberühmten Galerie im ersten halben Jahrhundert ihres Bestehens gewissermaßen identisch. Das macht den ungemeinen Reiz seiner Aufzeichnungen aus: Sie geben den subjektiv beobachteten Entstehungsprozeß der Galerie wieder. Ein anschauliches Bild der Persönlichkeit des Galeriegründers Pawel
Michailowitsch Tretjakow (1832 bis 1898) entsteht. Der Kaufmann, der noch streng auf den sonntäglichen Gottesdienstbesuch hielt, erwarb mit ausgeprägtem Kunstsinn und kritischem Blick Werk um Werk der russischen Malerei für seine ständig größer werdende Sammlung, die er von Anfang an dem russischen Volk als Geschenk zugedacht hatte. 1893 übereignete Tretjakow sie der Stadt Moskau. Nach der Oktoberrevolution erhielt sie den Namen »Staatliche TretjakowGalerie«.
Wer Mudrogels Aufzeichnungen liest, seine individuell geprägten Erinnerungen, seine eingehenden und liebevollen Bildbeschreibungen, seine Beobachtungen und schlichten Bekenntnisse, der wird bei Gelegenheit zu eincm Bcsuch der Tretjakow-Galerie in Moskau ihren Kunstschätzen mit anderen Augen gegenüberstehen.
 

gebundene Ausgabe,. Verlag: Leipzig : Koehler und Amelang, VOB.

gutes Exemplar, altersgemäß gebräunt, Gesamtzustand gut

noch mehr vom Autor? Bitte schön ...

Mudrogel?, Nikolaj A.