Lieferzeit:3-4 Tage

2,90 EUR

Art.Nr.: B00061509

exkl.Versandkosten

zurück

Holzapfel, Gerhard (Verfasser), Schmiedel, Helga (Verfasser)

Rund um den Zucker / Gerhard Holzapfel ; Helga Schmiedel. Vignetten von Egbert Herfurth

  • Ausgabe: 1. Auflage
  • Umfang/Format: 150 Seiten : 51 Illustrationen, graph. Darst. u. Kt. ; 19 cm
  • Anmerkungen: Mit 51 Bildern u. 5 Tab.
  • Einbandart und Originalverkaufspreis: : M 5.50
  • Sachgebiet: Hauswirtschaft, Kochen, Hotel- und Gaststättengewerbe ; 42 Technische Chemie, Lebensmitteltechnologie, Textiltechnik und andere Technologien ; 39 Landwirtschaft, Garten

Zucker -versüßt« täglich

*    unser Leben. Aber er ist
mehr als nur eine wohlschmeckende Zugabe. Auf einem langen Weg begleitet
der Zucker die Menschen.
Und er gab ihnen auch
manches Rätsel auf. Eines davon — es war eine Entdeckung von weltweiter Bedeutung wurde vor etwa 200 Jahren an der Akademie der Wissenschaften zu Berlin gelöst: daß jener süße Stoff aus dem Saft des Zuckerrohres und der aus der weißen Rübe völlig der gleiche ist.
Die Pfade aufzuspüren, auf denen die so wichtige Welthandelsware Zucker heute so reichlich auf unseren Tisch kommt, das ist unterhaltsam und weitet den Blick auf weltgeschichtliche sowie wirtschaftliche Zusammenhänge.
Wissenswertes und Kurioses, auch aus Wortgeschichte und Dichtung, wurde zusammengetragen — lehrreich wie unterhaltsam.
Richtig verwandt, wozu das Buch Tips verrät, läßt sich mit Zucker manches im Haushalt konservieren, lassen sich auch ungewöhnliche Effekte für Köche und solche, die es aus Hobby sind, erzielen. Dieser Band will kein Kochbuch ersetzen, Sie jedoch auf Neues und Nützliches hinweisen.
Für besondere »Feinschmecker« sei noch erwähnt, daß Vignetten von Egbert Herfurth das Buch »abrunden«.
 

broschiert,. Verlag: Leipzig : Fachbuchverlag.

gutes Exemplar, altersgemäß gebräunt, Gesamtzustand gut

noch mehr vom Autor? Bitte schön ...

Holzapfel, Gerhard; Schmiedel, Helga