Lieferzeit:3-4 Tage

4,50 EUR

Art.Nr.: B00060311

exkl.Versandkosten

zurück

Selz, Jean (Verfasser), Matisse, Henri (Illustrator)

Matisse / von Jean Selz. [Aus dem Franz. übers. von Helga Künzel]

  • Umfang/Format: 96 Seiten : zahlreiche Illustrationen ; 29 cm
  • Einbandart und Originalverkaufspreis: fester Pappeinband : DM 10.00 3-8112-0956-6 fester Pappeinband : DM 10.00
  • Sachgebiet: Bildende Kunst

Der Name Matisse glänzt heute heiler als je zuvor, weil seine Kunst außerhalb aller großen Strömungen und aller Schulen liegt, die sich in die Geschichte der Malerei unseres Jahrhunderts teilen. Mit des Hartnäckigkeit eines Künstlers, der jeder Theorie feindlich gegenüberstand und jede Virtuosität verabscheute, schuf er in mehr als 60 Jahren ein oeuvre, dessen Originalität kaum zu überbieten ist. Mehr als jeder andere große Maler seiner Zeit bediente Matisse sich mit Kühnheit und Kraft der Farbe, er fand in ihr das Mittel, seine idealisierte Konzeption von einer Welt auszudrücken, die er stets in ihrer glücklichsten Intensität darstellen wollte. Jede seiner Techniken erscheint uns als ein großer Moment der zeitgenössischen Malerei, und wir sind erstaunt  bei der Feststellung, daß ein halbes Jahrhundert zwischen seinen Bildern aus der fauvistischen Periode und seinen letzten Gemälden mit den fröhlichen Harmonien liegt.
Jean Selz geleitet uns durch dieses reiche und so vielseitige Oeuvre, wobei er die verschiedenen Malweisen und Ästhetik Matisses analysiert und die Persönlichkeit des Künstlers auf allen Gebieten beleuchtet. Anhand der erstklassigen Illustrationen läßt sich die prächtige Entwicklung von Matisse Etappe um Etappe verfolgen.
 

gebundene Ausgabe,. Verlag: Bindlach : Gondrom.


gutes Exemplar, ordentlich

noch mehr vom Autor? Bitte schön ...

Selz, Jean; Matisse, Henri