Lieferzeit:3-4 Tage

4,20 EUR

Art.Nr.: B00059565

exkl.Versandkosten

zurück

Schütt, Hans-Dieter (Mitwirkender), Böwe, Kurt (Mitwirkender)

Kurt Böwe, der lange kurze Atem / Hans-Dieter Schütt

  • Ausgabe: 1. Auflage
  • Umfang/Format: 418 Seiten : Illustrationen ; 20 cm
  • Anmerkungen: Lizenz der Eulenspiegel-Das-Neue-Berlin-Verlag-Ges., Berlin. - Rollenverz. Seiten 401 - 406
  • Einbandart und Originalverkaufspreis: kartoniert : DM 19.90 3-7466-1540-2 kartoniert : DM 19.90
  • Sachgebiet: Theater, Tanz, Film

KURT BÖWE ist einer der populärsten ostdeutschen Schauspieler. Er wurde 1928 in einer Bauernfamilie im brandenburgischen Reetz (Westprignitz) geboren. Von 1950 bis 1954 studierte er Germanistik und Theaterwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin und war dort bis 1960 wissenschaftlicher Assistent sowie Leiter der Studentenbühne. Regisseur Horst Schönemann holte ihn als Schauspieler ans Maxim Gorki Theater Berlin. 1967 Wechsel nach Halle und erste große Erfolge als Spiegelberg, Faust, Puntila und Trullesand (in Hermann Kants »Aula«). 1973 wurde er ans Deutsche Theater Berlin engagiert und in Inszenierungen von Adolf Dresen, Alexander Lang, Rolf Winkelgrund und Thomas Langhoff zu einem der wichtigsten Protagonisten. Seit 1997 spielt Böwe als Gast am DT.
Der Schauspieler übernahm auch Hauptrollen in zahlreichen DEFA- und DDR-Fernsehfilmen (u. a. in »Der nackte Mann auf dem Sportplatz«, »Jadup und Boel«, »Märkische Forschungen«, »Einzug ins Paradies«, »Späte Ankunft«, »Levins Mühle«, »Pause für Wanzka« ). Seit 1991 ist er Kommissar Groth in der TV-Reihe »Polizeiruf 110« (NDR).
HANS-DIETER ScHüTT wurde 1948 in Ohrdruf geboren. Er ist Theaterwissenschaftler und arbeitet als Journalist und Publizist in Berlin. Er veröffentlichte zahlreiche Interviewbücher, so mit Reinhold Messner, Gert Voss, Klaus Löwitsch, Alfred Hrdlicka, Frank Castorf, Gerhard Gundermann, Gisela Oechelhaeuser und Inge Keller sowie »Mein Abenteuer bin ich — 24 Prominente im Gespräch«. Mit Böwe gab er das Lesebuch »Böwes Fontane« heraus.
 

broschiert,. Verlag: Berlin : Aufbau-Taschenbuch-Verl..


Einband berieben, sonst  gut erhalten

noch mehr vom Autor? Bitte schön ...

Schütt, Hans-Dieter; Böwe, Kurt