Lieferzeit:3-4 Tage

2,90 EUR

Art.Nr.: B00059563

exkl.Versandkosten

zurück

Strittmatter, Erwin (Verfasser)

Ochsenkutscher : Roman / Erwin Strittmatter

  • Umfang/Format: 345 Seiten ; 8
  • Anmerkungen: Status nach VGG: lieferbar
  • Einbandart und Originalverkaufspreis: : DM-Ost 2.85
  • Sachgebiet: Schöne Literatur

Das ist schon eine verdrehte Welt, in der Lope Kleinermann aufwächst. Sein versoffener Vater ist gar nicht sein Vater. Die Mutter schuftet bis zum Umfallen, und doch fehlt es oft am Nötigsten. Der kleine Lope muss in der Schule auf der Läusebank
•    sitzen, obwohl er schon lange keine Läuse mehr hat. Er sammelt mehr Pilze als andere Kinder, bekommt aber weniger dafür als sie. Bei der Krämerin Krampe muß er Wasser in die Essigtonne schütten, weil sich die Leute sonst Löcher in den Magen brennen würden. Seine Mitkonfirmanden verprügeln ihn, doch der Pfarrer macht ihm Vorwürfe. Er möchte gern in die Grube einfahren, muß jedoch bei der Feldarbeit helfen oder die Ochsen übernehmen. Die Frau Inspektor hat noch ihren Mann, trifft sich aber heimlich mit dem Sekretär. Lopes Schwester ist kaum konfirmiert worden und kriegt schon ein Kind. Wahrhaftig — muß es Lope nicht schwerfallen, sich in dieser verrückten Welt zurechtzufinden? Es ist nur gut, daß er Blemska hat; der kann reden, der kann ihm helfen, Klarheit zu gewinnen.
1
 

Verlag: Berlin : Aufbau-Verl..

gutes Exemplar, altersgemäß gebräunt, Gesamtzustand gut

noch mehr vom Autor? Bitte schön ...

Strittmatter, Erwin