Lieferzeit:3-4 Tage

4,70 EUR

Art.Nr.: B00059255

exkl.Versandkosten

zurück

Krauß, Jutta (Mitwirkender) Stievermann, Dieter (Mitwirkender) Schuchardt, Günter (Herausgeber) Kneise, Ulrich (Illustrator)

Lebensspuren Martin Luthers : Fotoessay ; Ausstellung der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen zur Exposition "Aller Knecht und Christi Untertan. Der Mensch Luther und Sein Umfeld" / von Ulrich Kneise. [Hrsg.: Sparkassen-Kulturstift

 

  [Frankfurt (Main)] : Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen
Zeitliche Einordnung Erscheinungsdatum: [1996]
Umfang/Format 63 S. : zahlr. Ill. ; 22 cm
ISBN/Einband/Preis engl. brosch.
Sachgruppe(n) 12 Christliche Religion ; 63 Geschichte und Historische Hilfswissenschaften

Vorwort
475 Jahre ist es her, seit Martin Luther auf dem Rückweg vom Wormser Reichstag des Jahres 1521 in der Nähe von Eisenach gefangen genommen wurde. Dieses Ereignis und die anschließende Verbringung auf die Wartburg, wo er als »Junker Jörg« viele Monate verbrachte und mit der grundlegenden Bibelübersetzung begann, haben stets die Phantasie der Menschen beschäftigt. Luthers mutiges Auftreten vor dem Kaiser und den Reichsfürsten läßt ihn als Repräsentanten des »gemeinen Mannes« erscheinen, dem nur das Wort als Macht zur Verfügung steht. Dieses aber beherrscht er meisterlich.
Das Leben Martin Luthers steht nicht nur in unmittelbarem Bezug zur beginnenden Glaubensspaltung in Deutschland, sondern enthält eine ebenso soziale wie politische Dimension. Dabei gehört es zur Widersprüchlichkeit seiner Person, daß er zunächst auf das Wort und dessen Überzeugungskraft baut, um sich dann doch auf die Wirksamkeit staatlicher Autoritäten zu berufen.
Viele der historisch belegbaren Geschehnisse, die im Zusammenhang mit Luthers Biographie stehen, weisen nach Hessen und Thüringen. So kommt es nicht von ungefähr, daß der »neue Glauben« hier seine ersten politischen Befürworter und Verteidiger fand. Wenn auch Luther im Kalkül der Mächtigen nur eine nachgeordnete Rolle spielte, so vermochte er doch mit der Kraft seiner Überzeugung Entwicklungen in Gang setzen, die den Gang der Geschichte nachhaltig beeinflußt haben.
 

broschiert,. Verlag: Exposition Aller Knecht und Christi Untertan - Der Mensch Luther und Sein Umfeld (1996) (Herausgebendes Organ) Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen (Herausgebendes Organ).

gutes Exemplar, ordentlich,

noch mehr vom Autor? Bitte schön ...

Krauß, Jutta; Stievermann; Dieter; Schuchardt, Günter; Kneise; Ulrich