Lieferzeit:3-4 Tage

4,20 EUR

Art.Nr.: B00059205

exkl.Versandkosten

zurück

Benz, Wolfgang (Herausgeber)

Weltgeschichte Teil: Bd. 35., Das zwanzigste Jahrhundert. - 2. Europa nach dem Zweiten Weltkrieg : 1945 - 1982 / hrsg. von Wolfgang Benz und Hermann Graml. Unter Mitarb. von Wolfgang Benz ...

  • Umfang/Format: 587 Seiten : graph. Darst., Kt.

Mit dem Band 35 der WELTBILD WELTGESCHICHTE wird eine Gesamtdarstellung der historischen Entwicklung von Europa seit 1945 bis zur Gegenwart — wenn man so will: eine Fortsetzung des Bandes 34 — vorgelegt. Die Herausgeber sind sich ebenso wie der Verlag darüber im klaren, daß dieser Band — er war wie auch der die WELTBILD WELTGESCHICHTE abschließende Band 36 in der ursprünglichen Konzeption nicht vorgesehen, gleichwohl notwendig geworden — ein Wagnis ist, weil die Methoden der Geschichtswissenschaft bei zunehmender Nähe zur Gegenwart nur partiell greifen und deswegen andere zusätzlich in Anspruch genommen wurden. In diesem Band wird die europäische Geschichte von 1945 bis heute aufgearbeitet. Er beginnt mit einem Kapitel über die politischen Blockbildungen im Anschluß an den Zweiten Weltkrieg, an das sich je zwei Kapitel über die Entwicklungen in West- und Osteuropa anschließen und eines über den schwierigen Gang der europäischen Entspannung bis hin zur Krise dieser Politik.
Im Ganzen liegt hiermit eine Darstellung vor, wie es sie bislang bei aller Knappheit in diesem Umfang noch nicht gab — ein Handbuch für Leser, die sich wissenschaftlich mit der angebotenen Materie zu befassen haben, und für solche, die etwa ihre tägliche Zeitungslektüre mit zusätzlichen Informationen über die großen politischen Zusammenhänge ergänzen wollen.
Wie alle Bänder der WELTBILD WELTGESCHICHTE ist auch dieser in sich abgeschlossen und mit Abbildungen, Anmerkungen und einem Literaturverzeichnis ausgestattet. Ein Personen- und Sachregister erleichtert dem Leser die rasche Orientierung.
 

broschiert,. Verlag: Augsburg : Weltbild.

gutes Exemplar, ordentlich,

noch mehr vom Autor? Bitte schön ...

Benz, Wolfgang