Lieferzeit:3-4 Tage

2,90 EUR

Art.Nr.: B00057922

exkl.Versandkosten

zurück

Sirowatka, Eva M. (Verfasser)

Masuren lächelte mir zu : Geschichten von einst u. jetzt / Eva Maria Sirowatka

  • Ausgabe: Originalausgabe
  • Umfang/Format: 117 Seiten ; 19 cm
  • Einbandart und Originalverkaufspreis: kartoniert : DM 6.80 3-499-12188-3 kartoniert : DM 6.80
  • Sachgebiet: Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft ; 61 Geographie, Heimat- und Länderkunde, Reisen ; 63 Geschichte und Historische Hilfswissenschaften

Jahrzehnte nach dem Verlust ihrer ostpreußischen Heimat kehrt die vielgelesene Autorin Eva Maria Sirowatka noch einmal an die Stätten ihrer Kindheit zurück und zu den Menschen, die dortgeblieben sind. Warmherzig und kundig erzählt sie von damals und heute, von den stillen Dörfern und abgeschiedenen Seen, dem einfachen und naturverbundenen Leben der Waldarbeiter, Fischer und kleinen Bauern, als der Roggen noch mit dem Dreschflegel auf der Tenne gedroschen wurde, als man sich abends auf der Ofenbank die Neuigkeiten erzählte oder den Spukgeschichten der alten Kräuterfrau Babka lauschte. Die Autorin berichtet auch von den letzten Wochen daheim, von der ostpreußischen Tragödie und der Zeit nach der Vertreibung. Ein Buch voll wehmütiger Erinnerungen, aber auch von neuem Lebensmut.
Eva Maria Sirowatka fand bereits weiten Anklang mit dem Roman «Ein Haus voller Tiere» (rororo Nr. 5550) und ihren musurischen Schmunzelgeschichten «Frühstück mit Herrn Schulrat».
 

broschiert,. Verlag: Reinbek bei Hamburg : Rowohlt.

gutes Exemplar, altersgemäß gebräunt, Gesamtzustand gut

noch mehr vom Autor? Bitte schön ...

Sirowatka, Eva M.