Lieferzeit:3-4 Tage

2,90 EUR

Art.Nr.: B00057519

exkl.Versandkosten

zurück

Jahn, Janheinz (Mitwirkender)

Negro Spirituals / Übertr. u. eingel. von Janheinz Jahn

  • Umfang/Format: 200 Seiten ; kl. 8
  • Anmerkungen: In dt. u. engl. Sprache. - Orig.-Texte u. dt. singbare ?bers. beigef?gt. - Mit Schallplattenverz Status nach VGG: vergriffen
  • Einbandart und Originalverkaufspreis: lamin. : 2.40
  • Sachgebiet: Musik, Tanz, Theater, Film, Rundfunk

Über dieses Buch
Als vor knapp einhundert Jahren das deutsche Publikum zum erstenmal mit jenen geistlichen Gesängen der nordamerikanischen Neger bekannt gemacht wurde, die man heute .Spirituals nennt, empfand man sie als etwas großartig Neues. Kritiker sprachen von »Amerikas erstem eigenem musikalischem Beitrag« zur Musikgeschichte. Diese Spirituals entstanden aus der Begegnung und Vermischung der heimatlichen afrikanischen mit der abendländischen Kultur. Die christliche Vorstellung von Tod und Auferstehung und die afrikanische von Sterben und Wiedergeburt haben sich hier gekreuzt; das harte Schicksal der Sklaverei war Durchgangsstation, war Weg, an dessen Ende für den Sklaven wie für den Christen ein anderes, ein wirklich freies Leben verheißen war. Die Geschichten der Bibel wurden von den schwarzen Gläubigen in die Bilder und Gestaltender überkommenen religiösen Erfahrung umgesetzt und der neue christliche Kult mit afrikanischem Ritual verschmolzen. Diese innige Verbindung von Wort und Musik, von Ritus und Rhythmus muß nach allem in einem Spiritual-Buch deutlich werden.
 

broschiert,. Verlag: Frankfurt a.M. ; Hamburg : Fischer Bücherei.

gutes Exemplar, altersgemäß gebräunt, Gesamtzustand gut

noch mehr vom Autor? Bitte schön ...

Jahn, Janheinz