Lieferzeit:3-4 Tage

7,10 EUR

Art.Nr.: B00057408

exkl.Versandkosten

zurück

Herold, Claus (Verfasser)

Gemeinde der Zugezogenen : d. kath. Kirche in u. um Halle im 18. u. in d. ersten Hälfte d. 19. Jh. / von Claus Herold

  • Ausgabe: 1. Auflage
  • Umfang/Format: XIX, 233 Seiten : Illustrationen, Kt. ; 22 cm
  • Anmerkungen: Literaturverz. Seiten XV - XIX
  • Einbandart und Originalverkaufspreis: brosch. : M 12.75
  • Sachgebiet: Christliche Religion

Beschrieben wird der Neuanfang katholischen Lebens nach der Reformation in der Diasporasituation von Halle. Direkt angesprochen werden Entwicklungen des Hallenser Raumes von 1710 bis 187o, aber es zeigt sich bald, daß es sich um bleibende und auch heute noch aktuelle Fragen eines Glaubenslebens handelt — einer Praxis, die sich den Problemen und Erfordernissen ihrer Zeit stellte. Mit der Umwelt und ihren Anliegen änderte sich zwar die innerkirchliche Situation und ihr Bemühen um eine Antwort. Geblieben — oder immer wieder neu angestrebt worden ist aber der Mut und der unerschrockene Geist, in dem Diasporaseelsorger und ihre Gemeinden von Anfang an offen und beweglich ihren Aufgaben in der jeweiligen Welt entsprochen haben. So bietet sich in dieser realistischen, geschichtlichen Betrachtung zugleich ein Lernprozeß an für die Beantwortung heutiger Situationen.
 

broschiert,. Verlag: Leipzig : S[ank]t-Benno-Verlag.

gutes Exemplar, altersgemäß gebräunt, Gesamtzustand gut

noch mehr vom Autor? Bitte schön ...

Herold, Claus