Lieferzeit:3-4 Tage

3,70 EUR

Art.Nr.: B00056957

exkl.Versandkosten

zurück

jetzt magazin, Beilage der süddeutschen Zeitung

Nr. 11/1999, Shalom, Das Israel Heft

DAS ISRAEL-HEFT
Israel ist ein kleines Land am Mittelmeer, in dem zwar nur sechs Millionen Menschen leben, das aber in der Weltpolitik eine große Rolle spielt. Es ist ein Land, von dem in den Nachrichtensendungen viel zu sehen ist und über das viel in den Zeitungen geschrieben wird. Dennoch wissen die meisten Menschen bei uns nur sehr wenig über Israel. Weil fast alles, was wir von dort erfahren, immer nur große Weltpolitik ist. Das hat auch seine Berechtigung: Israel ist ein Land, das ständig zu kämpfen hat. Nach außen gegen seine arabi- • schen Nachbarn: In den vergangenen fünfzig Jahren war das Land in mehrere Kriege mit ihnen verwickelt.
Und nach innen: Am 17. Mai wird in Israel eine neue
Regierung gewählt. Die jüngsten Wahlumfragen verheißen, daß diesmal die Arbeitspartei gewinnen wird. Damit würden die Chancen der Palästinenser auf ihren langersehnten eigenständigen Staat steigen. Unter der jetzigen rechten Regierung von Premierminister Benjamin Netanjahu sind die Beziehungen zwischen Israelis und Palästinensern eingefroren.
Israel hat aber auch einen ganz alltäglichen Kampf zu bestehen: den mit sich selbst. Mit der Schwierigkeit, strenggläubige und weltliche Israelis friedlich zu vereinen. In diesem Heft erzählen 16 junge Menschen aus Israel ihre Geschichten. Geschichten, für die die Tagesschau keinen Platz hat. Wie überall auf der Welt handeln sie vom Verlieben und vom Ausgehen, von der Angst um die eigene Zukunft, von Geldsorgen und vom Ärger mit den Eltern. Geschichten aus Israel handeln aber auch von Bombenanschlägen, vom Militärdienst und dem Antisemitismus, mit dem
Juden in aller Welt konfrontiert sind. Und sie handeln von dem Verhältnis, das junge Israelis zum heutigen Deutschland haben - dem Land, in dem vor mehr als 50 Jahren ihre Großeltern verfolgt und ermordet wurden.
Aufgeschrieben wurden die Geschichten von Thorsten Schmitz, Naomi Bubis, Annabel Wahba. die als deutsche Journalisten in Israel leben, und von Kristina Block, die dort mehre Monate als Reporterin gearbeitet hat. Die Bilder in diesem Heft sind von dem deutschen Photographen Ali Kepenek und dem Israeli Dror Yaron. jetzt sagt: Vielen Dank!


04 AM START
DIE PALÄSTINENSISCHE
STEWARDESS
08 TITEL
DER TRAUM VOM LEBEN
14 DARUM
MAG ICH DEUTSCHLAND
16 GANZ GROSS SHEINKIN
18 INTERVIEW MEIR LAND
20 KULTUR
RADIO RAMALLAH
26 EXTRA ETGAR KERET
29 IMPRESSUM
 

Heft, 22 Seiten. Verlag: süddeutsche verlag.

gutes Exemplar, ordentlich,

noch mehr vom Autor? Bitte schön ...

jetzt magazin, Beilage der süddeutschen Zeitung