Lieferzeit:3-4 Tage

2,90 EUR

Art.Nr.: B00056324

exkl.Versandkosten

zurück

Masters, Edgar Lee (Verfasser)

Edgar Lee Masters /Poesiealbum 173 [Ausw. d.H.: Helmut Preissler. Übertr. von Wolfgang Martin Schede]

  • Umfang/Format: 31 Seiten : 1 Illustrationen ; 22 cm
  • Einbandart und Originalverkaufspreis: : M -.90
  • Sachgebiet: Belletristik


Ich wollte Charaktere analysieren, die Gesellschaft geifeln, eine Geschichte erzählen, das Triebwerk des Lebens bloßlegen, ein funktionierendes Modell der großen Welt in einem Schaufenster ausstellen, so daß Passanten stehen-
blieben und es arbeiten sähen.    .<
Edgar Lee Masters
Ein grofer Dichter ist gestorben: Edgar Lee Masters (man erfährt es zufällig). Der Verfasser der Grabinschriften Die Toten von Spoon River. Ein grofer GESELLSCHAFTSDichter. Seine „Grabinschriften- sind realistische Kurzchroniken amerikanischer Bürger, und zusammengenommen ergeben diese Inschriften einen Querschnitt durch die amerikanische Gesellschaft. Edgar Lee Masters hat auf diese Weise die Poesie um neue Möglichkeiten bereichert, er hat dic menschliche Gesellsehaft in ihrer konkretesten Form in die Poesie eingeführt. Das wird sich noch bedeutend auswirken und wesentlich zu einer Renaissance des Poetischen beitragen.
Johannes R. Becher
Edgar Lee Masters, geboren am 23. August 1869 in Garnett (Kansas). Sohn eines Rechtsanwalts; Kindheit und Jugend in Petersburg und Lewistown (Illinois); nach dem Besuch des Colleges Abschluf seiner juristischen Ausbildung im Büro des Vaters; 1891 Übersiedlung nach Chicago, Eröffnung einer eigenen Rechtsanwaltspraxis; 1898 publizierte er seinen ersten Gedichtband, dem zahlreiche lyrische, dramatische und epische Versuche folgten, die von der Kritik und dem Publikum weder beachtet wurden, noch beachtenswert waren; 1915 erschien die Spoon River Anthology, die zum sensationellen Erfolg wurde und zu den bleibenden weltliterarischen Leistungen zählt; in späteren Gedichten erreichte er nie wieder die künstlerische Aussagekraft der Anthologie. Edgar Lee Masters starb am 5. März 1950 in Philadelphia.
 

broschiert,. Verlag: Berlin : Verlag Neues Leben.

gutes Exemplar, ordentlich,

noch mehr vom Autor? Bitte schön ...

Masters, Edgar Lee