Lieferzeit:3-4 Tage

2,90 EUR

Art.Nr.: B00056309

exkl.Versandkosten

zurück

Poetenseminar: Poesiealbum Teil: 12., Vom 8. bis 14. August 1982 in Schwerin / [Innengrafik: Uwe Häntsch]

  • Umfang/Format: 31 Seiten : 1 Illustrationen
  • Einbandart und Originalverkaufspreis: : M -.90

Dabei hat mir die Seminararbeit in Schwerin 'ne Menge gegeben. Das 12. Poetenseminar der FDJ war überhaupt das Erlebnis für mich (heut noch nicht verdaut). — Die Grunderfahrungen, die ich mitgebracht hab, warn ziemlich schmerzhaft: 1. mußte ich erkennen, daß ich von guter Literatur, gerade Lyrik, über den Schulstoff hinaus kaum was kannte. 2. merkte ich, daß man jede Zeile, die man sehreibt, auch verantworten können muß; Halbwahrheiten gibts nicht. 3. last not least wurde mir ungelogen zum erstenmal deutlich bewußt, daß Dichten Arbeit ist. Bis dato wars für mich „Worte sich wie Sterntaler ins Hemd herfalln lassen" (Gabriele Eckart). Als ich Texte anderer Teilnehmer las, die bereits mehrmals dabei waren, wurde mir ganz jämmerlich zumute, ich fühlte mich fehl am Platze .
Anette Mühlbach
Schwerin hat zumindest bewirkt, selbstkritischer und intensiver an den Text heranzugehen, sich nicht mit der Erstfassung zufriedenzugeben.
Udo Degener
Nebenbei bin ich dabei, Schwerin zu verdauen, das fällt mir in diesem Jahr nicht ganz so schwer wie vordem, man wird ja auch älter und kriegt Routine, ein bissel jedenfalls. Das Seminar bei Fritz Martin Barber war eine prima Sache, da hab ich viel mitgenommen, die Atmosphäre war offen nach allen Seiten, es gab gute Diskussionen und Anregungen in Hülle und Fülle, Streit auch und selten mal ein Lob.
Iris-Gabriela Hirst
Nach Eindrücken, die ich aus Schwerin mitgebracht habe, befragt, will ich vor allem einen Namen nennen: Taher Erabi. Gerade der Umstand, dort mit ihm in einer Gruppe gearbeitet zu haben, hat tiefe Spuren in mir hinterlassen. Seine ergreifende Rhetorik, sein Blick als Palästinenser auf unser Land haben sich mir unauslöschlich eingeprägt. Eine Aufforderung, noch mehr Partei zu ergreifen für die Sache seines Volkes.
Gerald Lehmann
 

broschiert,. Verlag: Berlin : Verl. Neues Leben.

gutes Exemplar, altersgemäß gebräunt, Gesamtzustand gut