Lieferzeit:3-4 Tage

2,90 EUR

Art.Nr.: B00056294

exkl.Versandkosten

zurück

Luther, Martin (Verfasser), Streller, Siegfried (Herausgeber)

Martin Luther / Poesiealbum 184, [Ausw. dieses Heftes: Siegfried Streller]

  • Umfang/Format: 31 Seiten : Illustrationen ; 22 cm
  • Anmerkungen: Enth. u.a. Liedtexte
  • Einbandart und Originalverkaufspreis: : M -.90
  • Sachgebiet: Christliche Religion


Er war zugleich ein träumerischer Mystiker und ein praktischer Mann der Tat. Seine Gedanken hatten nicht blof3 Flügel, sondern auch Hände; er sprach und handelte. Er war nicht bloß die Zunge, sondern auch das Schwert seiner Zeit. . . . Derselbe Mann, der wie ein Fischweib schimpfen konnte, er konnte auch weich sein wie eine zarte Jungfrau. . . . Er war ein kompletter Mensch, ich möchte sagen ein absoluter Mensch, in welchem Geist und Materie nicht getrennt sind.
Heinrich Heine
Luther fegte nieht nur den Augiasstall der Kirche, sondern auch den der deutschen Sprache aus, schuf die moderne deutsche Prosa und dichtete Text und Melodie jenes siegesgewissen Chorals, der die Marseillaise des 16. Jahrhunderts wurde.
Friedrich Engels
Martin Luther, geboren am 10. November 1483 als Sohn eines Bergmanns in Eisleben. 1501 Studium in Er-
furt. 1505 Eintritt in den Augustinerorden. 1508 Über-
nahme des Lehrstuhls für Moralphilosophie, 1512 Professor in Wittenberg. 31. Oktober 1517 Anschlag der 95
Thesen gegen den Ablaßhandel. 1520 Verbrennung der Bannbulle. Streitschriften: „An den christlichen
Adel deutscher Nation     " , Von der Freiheit eines Chri-
stenmenschen". 1521 vor dem Reichstag in Worms, Reichsacht, Aufenthalt auf der Wartburg. Beginn der Bibelübersetzung. 1522 „Das Neue Testament. Deutsch" Rückkehr nach Wittenberg. 1524 erschien eine erste Sammlung der geistlichen Lieder. 1525 Ehe mit der früheren Nonne Katharina von Bora. Verurteilung der Bauernerhebung: „Wider die räuberischen und mörderischen Rotten der Bauern". 1526 „Deutsche Messe und Ordnung des Gottesdienstes". 1530 „Etliche Fabeln aus dem Äsopo", „Sendbrief vom Dolmetschen". 1534 „Biblia, das ist die ganze Heilige Schrift". Am 18. Februar 1546 starb Luther in seiner Geburtsstadt.
 

Verlag: Berlin : Verlag Neues Leben.


gutes Exemplar, ordentlich

noch mehr vom Autor? Bitte schön ...

Luther, Martin; Streller, Siegfried